Lohnsteuerklasse

hallo

so…also meine insolvens läuft (wegen der frage in meinem profil).

jeden monat gehen rund 190€ weg von meinem lohn. je nach verdienst !

unterhalt zahle ich auch. lückenlos.

jetzt bin ich seit längerer zeit krank, so das ich ins krankengeld rutsche. der unterhalt kann dadurch aber nicht gekürzt werden. laut gesetzgeber !!

egal…

jetzt kommts !!

gesetzlich geschieden bin ich seit juli 2017

mein personalchef rief mich an und sagte mir das ich die lohnsteuerklasse nicht gewechselt habe !! dies ist nicht geschehen durch unwissenheit oder einfach vergessen !!! klar meine schuld…bin also dieses jahr noch mit klasse 3 abgerechnet worden anstatt klasse 1 !!

ich bekomme diesen monat keinen lohn weil das finanzamt alles einfordert für dieses jahr. (rückwirkend bis januar 2017)

meine frage:

es ist doch alles falsch berechnet ?? unterhalt / insolvenz…

gut unterhalt macht den kohl nicht fett…aber die insolvens ist um bis zu 100 zuviel ???

wo bekomme ich jetzt informationen wie ich damit jetzt verfahren soll ?? anwalt kann mir nicht weiter helfen !! insolvenzverwalter rechnet noch. aber genau sagen kann er mich auch nicht wie es jetzt mit dem krankengeld weiter geht. und was den unterhalt betrifft der zuviel gezahlt wurde ?? und ob das finanzamt einfach so machen kann ?? weil unterhalt geht doch vor ???

wo kann ich mich hin wenden ??

Schuldnerberatung.

Bei der Berechnung des unpfändbaren Einkommens gibt es noch ein paar Feinheiten, die der Arbeitgeber nicht unbedingt von alleine veranlasst, aus Unwissenheit oder aus Angst vor Haftung, z.B. bei Überstunden, Aufwendungsersatz, Weihnachtsgeld usw. Da kann es sich empfehlen, einen Fachmann beizuziehen, das könnte z.B. eine Schuldnerberatung sein.