Lohnsteuerklassenwahl Verrechnung Werbungskosten

Momentan haben wir beide (meine Frau und ich) die Lohnsteuerklassen 4.
Sie hat einen 400€ Job und ich verdiene ca.1800€ brutto. Ich fahre 60km bis zur Arbeit (einfache Fahrt).

Gibt es einen Rechner im Internet der berechnet, wenn wir in die Lohnsteuerklassen 3 und 5 wechseln würden, ob sich das beim Lohnsteuerjahresausgleich lohnt, bzw. das wir nix drauf zahlen müßen.

Gibt es so einen Rechner, wo man die Werbungskosten mit eingibt, so dass man ausrechnen kann, was auf einen ungefähr zukommt?

Hallo Zeus08,

ob es so einen Rechner gibt, da müsste ich mal meinen Mann fragen.

Ich habe es bisher jedoch selten erlebt, daß bei derartigen Gehaltsunterschieden wir bei Euch, beide in der „4“ sind. Die meisten nehmen dann eher die 3 und die 5, da man die steuerlichen Vorteile bereits Monat für Monat mitnimmt und nicht erst über den Jahresausgleich macht.
Wenn bei Euch allerdings die Gefahr besteht, daß nach dem Jahresausgleich Fehlstände nicht gezahlt werden können, ist es vielleicht nicht die schlechte Variante, daß beide die 4 haben.

Was aber viele vergessen. Ins Minus kann man eigentlich nur rutschen, wenn die Buchhaltung in den Firmen falsch rechnen. Denn sonst wird immer die Werbungskostenpauschale unterstellt und man kommt auf 0 raus.

Gruß Ina