Lohnsteuerklassse falsch

wenn man vom Chef in eine falsche Steuerklasse gesetzt wurde, kann man das für das vergangene Jahr noch ändern?

Hallo,

die Lohnsteuerklasse legt nicht der Chef fest, sondern die steht auf der Lohnsteuerkarte.

Sollte der Chef mit einer falschen Lohnsteuerklasse abgerechnet haben, kann man das mit dem Lohnsteuerjahresausgleich ausgleichen.

Stand die falsche Lohnsteuerklasse auf der Karte ist man selber schuld, die Karte ist vor der Weitergabe an den Chef immer zu prüfen und ggfs bei der Gemeinde/Stadt berichtigen zu lassen.

grüße
miamei

Lohnsteuerjahresausgleich ausgleichen.

Das Ding heißt Einkommensteuererklärung.

Aber erst seit 18 Jahren…

Hallo,

by the way, seit wann heißt denn die Mehrwertsteuer schon Umsatzsteuer und ist trotzdem nicht totzukriegen…

Gruß
Lawrence

Die Antwort wollt ich auch schon schreiben, aber evtl ist ja auch der interne Ausgleich des AG gemeint?

Umsatzsteuer
Hi,

by the way, seit wann heißt denn die Mehrwertsteuer schon
Umsatzsteuer und ist trotzdem nicht totzukriegen…

In 1980 wurde ein neues Umsatzsteuergesetz wirksam. Da ich nur dieses gelernt habe und es da immer Umsatzsteuer hieß, gehe ich davon aus, dass das vorher Mehrwertsteuer genannt wurde.

Nach folgender Quelle fand die Umbenennung schon 1967 statt
http://www.die-mehrwertsteuer.de/de/umsatzsteuer-deu…

Schöne Grüße
C.

Servus,

es gibt sie wieder, die Mehrwertsteuer:

(1) in der Eidgenossenschaft
(2) in den offiziellen deutschen Sprachversionen als übergreifenden Begriff in allem, was zu diesem Thema aus Brüssel kommt

Nicht wegen (1) - zu einem ordentlichen Pass in der Gesäßtasche haben mir bei Geburt ungefähr fünf Kilometer gefehlt -, aber wegen (2) halte ich die Verwendung von „Mehrwertsteuer“ auch für die deutsche USt spätestens seit der Richtlinie 2006/112/EG schon für legitim, obwohl ich auch hier im Forum schon heftig dafür gekämpft habe, dass die USt eben USt heißt, weil es in D kein MWStG gibt.

Schöne Grüße

MM