Lohnsteuernachzahlung trotz langer Krankheit

Hallo!

Neues Jahr und die Lohn-(Einkommens-)steuererklärung wird mal wieder fällig.

Dieses Jahr graust es mich besonders davor, da ich bereits seit zwei Jahren einen Freibetrag eintragen hab lassen, da ich ca 70km einfachen Arbeitsweg hab.
Jetzt war ich letztes Jahr zwei Mal recht lang krank ( 6 Wochen und 5 Wochen) wo ich also nicht in die Arbeit fahren musste, der Freibetrag aber trotzdem berücksichtigt wurde.

Wie ist das jetzt? Droht mir nun eine Nachzahlung?
Ich hab mal gehört, dass das Finanzamt einen Puffer einbaut das es nicht zur Nachzahlung kommt, allerdings wird der ja wohl kaum 11 Wochen abpuffern können, oder?

Danke schon mal für die Info

Die Kilometerpauschale für die nicht gefahrenen Kilometer macht ja rund 1100,- € aus die jetzt nicht berücksichtigt werden können. Abhängig vom persönlichen Spitzensteuersatz können das natürlich schon 300-400 Euro werde. Dafür haben Sie aber auch jede Menge Benzin und Verschleiß am Auto eingespart (und natürlich nicht zurückgelegt :wink:)
Aber die Werbungsksoten sind ja nicht die einzigen Faktoren, die für die Steuern auschlaggebend sind. Vielleicht wirken sich ja noch andere Faktoren aus, die die Nachzahlung nicht so hoch werden lassen.
Haben Sie Krankengeld von der Krankenkasse bezogen? Das muß dann ggf. auch noch angegeben werden, weil das ja noch nicht versteuert wurde. In dem Falle kann es auch noch zu einer Nachzahlung kommen.
Wenn das Geld nicht da ist, dann würde ich mit der Anmeldung eben noch etwas warten und die Erklärung zusammen mit der folgenden für 2013 abgeben und jetzt den Freibetrag rausnehmen lassen, dann hebt sich im nächsten Jahr die Erstattung und die Nachzahlung gegenseitig auf.

hallo,

hier werden/können dir zwei dinge passieren:

1. es wird zu einer nachzahlung kommen, außer du setzt ansonsten noch einige posten ab, die die nachzahlung aus dem überbeanspruchten freibetrag ausgleichen
  2. das fa wird sich für die zukunft genau ansehen, ob es dir den freibetrag ein weiteres mal einträgt. wegen des grundes der überbeanspruchung (krankheit) wird das noch glimpflich ausgehen (sowas plant man i.a. ja nicht), es kann aber passieren, daß das fa nachfragt, ob es sich um eine auskurierte oder chronische krankheit handelt

saludos, borito