Lohnsteuerzahlung bei Ausbildungsvergütung?

Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Wenn man als Auszubildender mehr als 900 Euro brutto im Monat verdient, muss man dann auch Lohnsteuer zahlen? Oder gelten hier andere Regeln? Bei Angestellten weiß ich, dass ab 900 Euro Brutto-Verdienst neben den Sozialversicherungen auch Lohnsteuer, Soli-Zuschlag und Kirchensteuer abgezogen wird.
Für Antworten wäre ich dankbar.

Für Auszubildende gelten die gleichen Regeln. Ab einem gewissen Einkommen werden Lohnsteuer durch den Arbeitgeber einbehalten. Bei Lohnsteuerklasse I liegt diese Grenze bei 889,50 €.

Hallo,

Wenn man als Auszubildender mehr als 900 Euro brutto im Monat
verdient, muss man dann auch Lohnsteuer zahlen?

Ja.

Oder gelten hier andere Regeln?

Nein.

Für Antworten wäre ich dankbar.

Dann bitteschön. :smile:

Gruß
Granini

Danke für die Antworten!
Anderes Beispiel:
Ich kenne Azubis die ca. 700 Euro brutto bekommen, d.h. es werden hier nur die Sozialversicherungen abgezogen. Wenn dann Urlaubsgeld gezahlt wird, sagen wir mal 350 Euro, liegen sie ja dann bei einem Bruttoverdienst von 1050 Euro. Dann werden aber auch nur die Sozialversicherungen abgzogen, meines Wissens! Werden die dann wohl die 2 Werte extra gerechnet, sodass keine Steuern abgezogen werden?

Bei Einmalzahlungen wie Urlaubs- oder Weihnachtsgeld gibt es in der Tat eine Ausnahme. Da sie nicht jeden Monat gezahlt werden, können sie auf das ganze Jahr umgelegt werden. Wenn dann das gesamte Jahreseinkommen inkl. der Einmalzahlungen unterhalb des Freibetrages liegt, wird auch von der Einmalzahlung keine Lohnsteuer einbehalten.

Klingt einleuchtend.
Danke für die Antwort!