Lohnt die Anschaffung von einem "Ananasstrunkentfernergerät"?

…oder kann ich mir das sparen, weil ich hinterher doch noch mit dem Messer beischnippeln muß?
Hallo, Ihr Lieben,
momentan bin ich auf dem Ananastrip. Gestückelt einfach so, oder als Ringe gegrillt.
Ich finde es lästig, den Stunk rauszuschneiden, wenn ich die Ringe möchte, darum wüßte ich mal gerne um Eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Hilfsmittel.
Sowas gibt es ja auch, um das Gehäuse von Äpfeln zu entfernen.
Danke und liebe Grüße,
Mao

Servus,

Klingen, die sich konstruktionsbedingt nicht schärfen lassen, sind von ganz wenigen, speziellen Ausnahmen abgesehen unbrauchbar.

Der flotteste Ananasstrunkentferner, den es gibt, ist von Robert Herder / Solingen und sieht so aus:

Schöne Grüße

MM

Wenn Du die Ananas im ganzen von ihrer brauen Haut befreist (großzügig) und dann quer in Scheiben schneidest brauchst Du den Strunk nur mit einem Kernausstecher mehrfach (weil größer als Kerngehäuse beim Apfel) ausstechen. Das geht ruck zuck. Wenn es eilt kann man auch mehrere Scheiben übereinander legen und ausstechen.
Aber es geht doch so schnell da muss man eigentlich gar nicht überlegen wie es noch anders ginge.

Und wenn Du Stück brauchst, dann schäle die Frucht wie oben,. dann senkrecht mittig teilen zu Vierteln. An jedem Viertel kann man den Viertelstrunk ganz leicht mit dem Messer abschneiden. Fertig zum Stückeln.

Und selbst mit Schale dran kann man Viertel oder Achtel doch auch anrichten und ähnlich wie Melonen als Schiffchen anrichten wo man sich die Fruchtspalten mit Gabel rauspickt. Sogar dekorativ mit Teil des Schopfes dran !

Guten Appetit !

Das kommt auch ein bißchen auf die Größe der Ananas an.
Den Strunk kriegt man recht zuverlässig raus (was bei den doofen Apfeldingern nie funktioniert), aber die Ränder müssen manchmal schon ein bißchen nachgeschnippelt werden.
Mitunter schneidet so ein Teil aber auch mehr weg, als eigentlich sein müßte.
Ich finde trotzdem, dass es eine bequeme Sache ist. Ob es sich lohnt… dazu müßte man deinen Stundensatz und deinen Ananaskonsum kennen :wink:

Gruß,

Kannitverstan

Ein Anansstrunkentfernungsgerät vermisste ich noch nie …

… wenn ich im Gedenken an Clemens Wilmenrod…

… Toast Hawaii zubereite

Gruß
Wolfgang

-grins- der Joke geht durch. Aber ich schwätze ja nicht Dosenfutter.

Diese Ananasbohrer funktionieren super!! Aus meiner Erfahrung kann ich das uneingeschränkt sagen: Es gibt keine bessere Methode!
Außerdem gibt es diese Ananasbohrer auch mit zwei oder drei Bohraufsätzen für verschiedene Ananasgrössen.

Diese Erfindung ist von ähnlicher Bedeutung wie der Dosenöffner. Vor dem Dosenöffner gab es auch kein spezielles Gerät zum Dosenöffnen. Und wer würde heute noch auf einen Dosenöffner verzichten und eine Dose z. B. mit einer Beißzange öffnen?

Ok, es gibt Menschen mit zwei linken Händen, die den Ananasschneider noch nicht mal ansetzen können oder abrutschen und mit dem Gesicht im vorbereiteten Tortenboden (mit Sahne) aufschlagen. Aber solche Leute benutzen auch ein Knoblauchpresse zum Kartoffelschälen und ziehen sich die Unterhose mit der Kneifzange an.

Hast Du mal dran gedacht, einen Jahrmarktsstand mit „Messeneuheiten“ zu betreiben? Finanzanlagen zur Altersvorsorge und Gebrauchtwagen gingen vielleicht auch ganz gut, bei dieser Begabung.

Nie wieder Probleme mit aufgerollten Säumen an Shorts! Mit dem patentierten Short-Stiffener aus pflegeleichtem und fast unsichtbarem PET gehören alle Sorgen mit aufgerollten Säumen ein für allemal der Vergangenheit an! Ihre Freunde werden begeistert sein, Ihre Nachbarn werden Sie beneiden!

**

Weihnachtsbäckerei für alle mit der neuen Kekspistole aus den USA - das große Magazin für bis zu zwölf Kekse sorgt dafür, dass das Blech im Handumdrehen gefüllt ist. Sie werden sich fragen, wie sie früher Ihre Leckermäuler ohne Kekspistole zufrieden stellen konnten! (Lieferung ohne Batterien)

Glück Auf!

MM

1 Like

Sorry, couldn’t resist :). Natürlich bringt der Strunkentferner etwas! Meine Mutter bereitet keine Ananas mehr ohne den vor…

Beim Grillen finde ich es eigentlich ganz praktisch, den Strunk drin zu lassen, und dann herum zu essen. So behält die Scheibe viel besser ihre Struktur beim Grillen, und fällt beim Wenden nicht so leicht auseinander. Zumal diese Ananassschneider ja oft ohnehin Spiralen schneiden, die dann ja gleich schon mal keine vollständigen Scheiben mehr ergeben.

Ansonsten stelle ich bei uns fest, dass die Begeisterung für ganze Früchte zwar immer groß ist, aber letztendlich die Dinger mehr oder weniger gut am Ende ihrer Lebenserwartung gerettet werden müssen, und dann wäre es für den Einsatz eines solchen Geräts ohnehin zu spät.

Was hingegen immer gut bei uns weggeht, sind entsprechend vorbereitete Früchte, aus einem Laden, der die entsprechenden Maschinen in professioneller Ausführung betreibt. Leider aktuell nicht mehr hier direkt vor Ort zu bekommen.

Keinesfalls, diese Geräte gehören auch heute noch zur Aussteuer jeder höheren Tochter!

Also wenn Du diese Sachen erfindest und ich die Vermarktungsrechte dafür bekomme, würde ich ernsthaft darüber nachdenken:).
Ich ärgere mich nur (virtuell), dass der Ananasbohrer nicht mir eingefallen ist, wo er doch so einfach und effektiv ist - da hätte ja jeder drauf kommen können.
Aber gerade auf die simplen Lösungen kommt man nicht, denn die sind genial.

Sehe ich genau so. Wenn Du allerdings jeden 2. Tag eine ganze Ananas brauchst und sehr viel Platz für Spezialgeräte hast, mag das anders aussehen.

Servus,

ja - wenn man den Prökel mal im Haus hat, benutzt man ihn auch, das leuchtet ein - könnte man vielleicht „Thermomix-Effekt“ nennen. Ob der Ananasbohrer etwas (= einen Zeitgewinn, was andres kann nicht gut gemeint sein) bringt, einschließlich Rüstzeit, Reinigung und Lagerung, weiß ich nicht genau. Was er sicher tut, ist, dass er eine bestimmte Aufteilung der Ananas vorgibt. Man kann z.B. nicht die Ananas senkrecht in drei Segmente teilen, von denen je eines eine Frühstücksportion für zwei ist (so wie das bei uns läuft).

Als Apfel-Fän hätte ich mir beinahe mal (als Spielzeug, nicht weil ich irgendeinen Nutzen erwartete) einen Handkurbel-Apfelschäler angeschafft, der nach dem Prinzip einer Drechselbank das Obst bearbeitet:

Zum Glück ist mir noch rechtzeitig eingefallen, dass ich Äpfel in ganz anderen Formen zugeschnitten esse, als sie dieses Gerät bietet.

Und so ist der „Apfelschäler“ eben dort geblieben, wo inzwischen auch Mangoteiler und so ein Zeugs herumtreiben: Im Museum der überflüssigen Erfindungen.

Schöne Grüße

MM

Hallo!
Ich habe auch so ein Gerät und bin damit wirklich sehr zufrieden uns gab es mal eine Aktion, da gab es diesen Schneider dazu und mittlerweile benutze ich ihn nur noch.