Lohnt ein Job in der Informationstechnik

Ich habe gehört, das man händeringend nach Fachkräften in der Informationstechnik sucht. Nun die eigentliche Frage ist, ob es sich lohnt (ich bin 10 Kl. Realschule) 3 Jahre mein Abi nachzuholen und dann noch ein paar Jahre zu studieren. Weil jetzt alle mögliche Leute auf Informatik umsteigen könnte es doch durchaus sein, das in ein paar Jahren der Markt gesättigt ist.
wäre toll eine kompetente Antwort zu bekommen.

alex

(ich bin 10 Kl. Realschule) 3 Jahre mein
Abi nachzuholen und dann noch ein paar
Jahre zu studieren. Weil jetzt alle
mögliche Leute auf Informatik umsteigen
könnte es doch durchaus sein, das in ein
paar Jahren der Markt gesättigt ist.

Also eine Vorhersage über einen Zeitraum von mehr als 5 Jahren zu machen, ist wirklich schwer. Der momentane Engpass wird durch das Jahr 2000 und den Run aufs Internet ausgelöst. Während sich das erste Problem in etwa 2 Jahren erledigt hat, wird die Sache mit dem Internet noch anhalten, so daß ich für 5 Jahre sagen würde, daß die Berufsaussichten blendend sind.

Aber danach?? Es ist sehr gut möglich, daß weitere technische Errungenschaften den Boom am Laufen halten, aber garantieren kann Dir keiner etwas. Auf der anderen Seite gilt das für jedes andere Berufsfeld auch.

Also, wenn Du Dich für Computer interessierst und auch nichts gegen Schule hast, dann würde ich den Weg gehen. Wenn Du aber auf alle Fälle von der Schule wegwillst, dann versuch eher einen Lehrberuf in Richtung DV-Kaufmann, obwohl ich hier die momentanen Aussichten nicht kenne. Laß Dich aber im Zweifelsfall vom Arbeitsamt beraten.

Viele Grüße
Thomas