Hallo…
Ich habe im Jahre 1999 ein EFH.mit Gasthermie und 300l Speicher gebaut. Seit 8 Jahren habe ich im Wohnzimmer einen älteren Holzofen stehen der schon recht verbraucht ist.
Ich möchte mir einen neuen Pufferspeicher mit Solathermie und einen nur für den Winter Wasser führenden Holzkaminofen kaufen bzw. finanzieren.
Angebot vom Installateur!
Pufferspeicher 865l,12,5qm Flachkollektoren mit installation und allem 10000Euro.
Der Ofen der mir Gefällt hat 14,5W (6,5kw fürs Wasser und 7,5 kw für Raumluft)
Meine Frage ist,rechnet sich so eine Investition ?
Also komplett mit allem Kostet mich das ganze 13400 Euro mit einbau.
Mein Gedanke ist,im Sommer decke ich mein Brauch und Heizwasser mit Solathermie ab,wobei ich da ja keine Heizung benötige und im Winter zünde ich jeden Tag meinen Ofen an,der dann auch gleich das Wasser(Heiz und Brauchwasser) mit erwärmt. Somit bräuchgte ich fast kein Erdgas mehr!
Gut,das Holz bekomme ich für 50 Euro pro Raummeter und ich kaufe auch Holzprikets dazu!
Was meint Ihr,rechnet sich das ganze? Wenn sich das ganze in 15 Jahren auszahlt,wäre ich auf jeden Fall bereit mir sowas zu finanzieren!
Wer weiß,was das Erdgas in 15 Jahren kostet?!?
Freue mich total wenn ich Ratschläge bekomme!
Gruß Michael
Moin
Kommt drauf an zu welchem Zinssatz du es Finazieren kannst die 13400€
und ich kann dir schon sagen es es sich nicht in 15 Jahren amotisiert egal welcher Zinssatz.
Als erstes würde ich deine Therme erneuern in eine Therme mit Brennwerttechnik falls noch nicht vorhanden(größte Gasersparniss)
12,5 qm Kollektorfläche ist zuviel nur für Brauchwasser erzeugung.
Solarthermie lohnt sich eigendlich nicht da scheiden sich die geister ^^
ich bin der meinung für Brauchwassererwärmung mit Solarspeicher (400Liter bei 4 Personen)und 3-4 kollektoren ist es ok
aber die ersparniss (Gas) rechnet sich in 15-20 Jahren(dann sind deine Kollektoren auch fast am ende) je nach ausrichtung und sonnenscheindauer.
Wenn der gaspreis steigt steigen auch die Preise für holz (nur am Rande).
Stell dir ein schicken Ofen(ohne Wasserführung) ins wohnzimmer und kaufe dir von dem Geld was du gespart hast an Einbaukosten und Material einen Sportwagen
Also meine Meinung ist :
Gasbrennwerttherme
und für die umwelt :
300-400 Liter Solarspeicher
3-4 kollektoren aufs Dach
fertig
Vielen Dank für deine Meinung!
Hast warscheinlich sogar recht!
Gruß Michael