Lohnt ein Weitwinkelvorsatz für Videokamera?

Hallo!

Ich überlege, ob ich mir zu meiner Panasonic NV-DA1 einen Weitwinkelvorsatz zulege. Kostet zwischen 200 und 300 Mark und hat den Faktor 0,7.
Bisher entspricht der maximale Bildwinkel ziemlich genau einem Kleinbildfotoapparat mit 28 mm Brennweite. Wenn ichs richtig verstehe, kämen dann etwa 24 mm heraus.

Hat jemand mit sowas Erfahrung? Muß ich mit starker Qualitätseinbuße der Bildqualität rechnen?..
Panasonic schweigt sich aus, erklärt rein gar nix auf seiner Seite.

Danke Euch!
Tschuess, Sven.

Hallo Sven.
Ich hatte bei meiner „alten“ Sony Hi 8 einen Weitwinkelvorsatz Faktor 0,5 und habe damit gute Erfahrung gemacht. Oft kann man nicht weit genug zurücktreten, Du kannst auch mit der Krümmung des Horizontes Spiele und als Effekt bringen; das Weitwinkelformat solltest Du aber trotzdem sparsam verwenden. Qualitätseinbußen sind bei gutem Fabrikat nicht zu befürchten, beim Televorsatz ist das oft nicht so.
Gruß
DMausMz

Hallo Sven,
kann mich der Antwort von Dieter nur anschliessen.
Ich hatte eine Canon-Camera und dazu einen WW-Vorsatz.
Das ergab recht gute Scenen.
Nun habe ich eine Sony. Habe mit Adapter den Vorsatz
benutzt und die Ergebnisse sind bei dem Sony-Objektiv
schlechter.
Also kann ich nur empfehlen - lass es lieber.
Ich mache gerne Scenen in der Natur und es reizt eben
immer wieder, eine Totale einzufangen,
ABER, wenn die dann unscharf ist, war die Mühe umsonst.
Einzige Empfehlung beim Kindergeburtstag.
Da kriegt man einfach mehr drauf.
Schöne Grüsse,
Walter

Hallo!

Immerhin habt Ihr mich bestärkt, im Prinzip einen zu kaufen.
Letztlich entschied ich mich aufgrund Eurer Hinweise für die leicht teurere Variante, also den Panasonic-Zusatz zur Panasonic-Kamera.

Verglichen habe ich Hama (Faktor 0,5; 189,-DM) mit Canon (Faktor 0,7; 179,-DM aber Reduzierstück von 46 auf 43mm nötig).
Bei Hama gabs deutliche Vignettierung in den Ecken.
Interessanterweise war jedoch trotz unterschiedlicher Faktoren der selbe (!) Bildwinkel zu sehn! Wie mag das zu erklären sein 0,5 ist eigentlich nicht gleich 0,7?

Die Schärfe ließ sich im Laden, am Minibildschirm der Kamera, nicht so gut beurteilen. Auch mußte ich den Laden wechseln, um das Panasonic VW-LW 4307 zu testen. So hab ich denn sicherheitshalber 229,- ausgegeben.

Tschuess, Sven.

Ich hatte bei meiner „alten“ Sony Hi 8 einen Weitwinkelvorsatz
Faktor 0,5 und habe damit gute Erfahrung gemacht. Oft kann man
nicht weit genug zurücktreten, Du kannst auch mit der Krümmung
des Horizontes Spiele und als Effekt bringen; das
Weitwinkelformat solltest Du aber trotzdem sparsam verwenden.
Qualitätseinbußen sind bei gutem Fabrikat nicht zu befürchten,
beim Televorsatz ist das oft nicht so.
Gruß
DMausMz

Hi,

wir haben vor einiger Zeit verschiedene WW-Konvereter getestet und gerade auch bei HAMA festgestellt, dass der angegebene Faktor von 0.5 falsch ist - 0.75 wäre ehrlicher gewesen und messtechnisch korrekt. HAMA war zudem auch noch ziemlich schlecht.

Die Entscheidung einen WW-Konverter zu kaufen war m.E. richtig. Zu oft ist der Ausschnitt zu klein und mehr WW wird nötig. Aber bitte unbedingt beachten: Fast kein WW-Konverter der unter 1000DM-Klasse ist voll zoombar. Nur im WW-Bereich einsetzen und nicht zoomen. Der Qualitätsverlust ist sofort da!

Viel Spaß

Pit

1 „Gefällt mir“