Lohnt eine Bahncard 50?

Guten Tag,

ich überlege mir eine ermäßigte (Azubi) Bahncard 50 zu kaufen. Ich habe ein Schülerabo für das ich 50€ im Monat zahle um zur Arbeit zu kommen. Allerdings besitze ich kein Auto und ich möchte gerne flexibel reisen können. Z.B. nach Dortmund(ca. 50km entfernung). Eine Einzelfahrt kostet knapp 7€(nur hin). Oder sind die Sparpreise auch für Kurzstrecken mit der RB geeignet?

Ich würde mich freuen wenn Sie mir Ihre Erfahrungen schildern könnten
MFG
P.Diddy

Hallo,

das ist im Prinzip eine ganz einfache Rechnung. Die ermäßigte BC 50 kostet EUR 106,-. (Wenn ich sie zu dem Preis bekommen könnte, würde ich sofort zuschlagen …) Das Jahr hat 52 Wochen. Einige davon sind Ferienwochen, in denen man nicht mit der Bahn fährt. Wie viele das bei dir sind, musst du selber wissen.

Aber wenn ich die Rechnung ohne Ferienwochen mache, müsste ich pro Woche durch die BC 50 mehr als EUR 2,04 sparen, damit sie sich lohnt. Du müsstest also pro Woche mindestens EUR 4,08 für die Fahrt mit der Bahn ausgeben.

Übrigens - diese Rechnung stimmt nicht ganz, denn ich finde es ist auch einfach ein Stück Lebensqualität, wenn man in den Zug steigen kann, ohne sich erst Gedanken machen zu müssen.

Schöne Grüße

Petra

Danke für die Antwort. Ich bin auch eher der spontane Mensch und will nicht schon 3 Tage vorher bestellen und auf eine Karte hoffen. Die Bahncard 100 fände ich ja super aber 3400€? Warum gibt es nicht eine Bahncard 100 nur für NRW? wenn diese dann 1000€ im Jarh kosten würde, dann würde ich sofort zuschlagen aber sowas fällt der Bahn ja nicht ein.

Sag mal, bist du eigentlich nicht mehr im VRR-Bereich? Wenn du studierst bzw. in der Ausbildung bist, gibt es da sogar das Semesterticket = umsonst fahren, und zwar Preisstufe C (!!) Das kostet sonst EUR 98,- pro Monat -> da liegst du mit deinen EUR 1000,- pro Jahr schon gar nicht so verkehrt. :wink:

Ansonsten habe ich mir das abgewöhnt, mir einen Kopf darüber zu machen, ob so eine Fahrkarte nun „teuer“ oder „billig“ ist. Ich bin schon 600 km für EUR 30,- gefahren (ein halbes Surf&Rail Ticket) und habe für die letzten 40 km nochmal EUR 8,- gezahlt (voller Preis), und es ist mir inzwischen egal. Hauptsache der Gesamtpreis stimmt. Ich rechne mir das aus, nehme die günstigste Version, und fertig. Wenn man da erst anfängt, nachzudenken, ob man nicht irgendwie anders noch günstiger zum Ziel kommen könnte, schränkt man sich in seiner Mobilität ein.

Schöne Grüße

Petra

Ich liege im Bereich der VRL. Kennst du dich da auch aus? BZW gibt es da etwas gutes im Angebot?

Hallo!
Ich hab eine BC 50, benutze sie aber nicht imer, weil für manche Fahrten das Landesticket günstiger ist; noch dazu, wenn es am Zielort den ganzen ÖPNV einschließt.
Da müsstest Du also ein bisschen rechnen, ob sich’s für Dich lohnt.
Gruß!
Hannes

Ich liege im Bereich der VRL. Kennst du dich da auch aus? BZW
gibt es da etwas gutes im Angebot?

Moin,

VRR, nicht?
Also ich habe es noch nicht geschafft eine VRR-Karte mit 50% Ermäßigung zu bekommen. Kann aber auch an meiner mangelnden Motivation liegen… :wink:

In SH gilt folgendes: Auf Nahverkehrsfahrkarten gibt es nur 25% auch mit Bahncard 50. Daher ist es auf der Strecke HH - Kiel (ca. 100 km) günstiger, eine IC-Karte zu lösen, 50% Ermäßigung zu bekommen und dann doch den RE zu nehmen.

Möglicherweise gilt im VRR ähnliches. Du solltest also erstmal schauen, ob Dir eine Bahncard überhaupt Ermäßigung bringt auf der Strecke, die Du fahren möchtest.

Viele Grüße aus dem hohen Norden!

Nic