Unser ca. 7 Jahre altes Grundig TV Gerät (Röhre / 55cm / 100Hz) hat seit einigen Wochen ein Problem: Immer wieder fällt das Bild in sich zusammen, kurz zeigt sich eine weiße Linie und danach schaltet er in den Standby-Modus. Schaltet man ihn mit der Fernbedienung wieder an, dauert es ein paar Versuche bis er wieder startet (manchmal braucht es dabei sogar einen leichten Klapps gegen das Gehäuse - helfen tut es beinahe immer).
Das Bild ist während des Betriebs tadellos, aber dieses häufige Abschalten - gerade wenn er ‚kalt‘ ist - ist überaus nervig. Meine Frage: Hat jemand einen begründeten Tipp worum es sich bei diesem Problem handeln könnte. Ich möchte vermeiden, einen nicht unwesentlichen Betrag für einen Kostenvoranschlag zu bezahlen um zu erfahren, dass es keinen Sinn macht das Gerät zu reparieren. Danke im Voraus für jeden Hinweis.
Hallo,
vielleicht darf ich Dich auf den Artikel „Loewe knallt“ etwas weiter unten im Brett verweisen…
Gruß
Christian
… Ich möchte
vermeiden, einen nicht unwesentlichen Betrag für einen
Kostenvoranschlag zu bezahlen um zu erfahren, dass es keinen
Sinn macht das Gerät zu reparieren. Danke im Voraus für jeden
Hinweis.
Hallo Uwe,
nach meiner Erfahrung kosten Kostenvoranschläge zwar Geld, aber das bekommst du meist bei Kauf eines neuen Gerätes wieder angerechnet (natürlich auch auf die Reparaturkosten). Ich habe diesbezüglich nur gute Erfahrungen gemacht, so z.B auch schon bei MediaMarkt.
Ich habe immer geschaut, wo ich ggfls. ein Neugerät am günstigsten bekomme und dann das Alte dorthin zur Reparatur gebracht. Aber unbedingt vorher fragen!
Gruß, Robi
Hi,
es dürfte sich hier um eine kalte Lötstelle im Bereich der Vertikal-
ablenkung handeln.
Eine Fachwerkstatt wird Dich hier gut beraten.
Fred