Lohnt es sich eigentlich noch für mich?

Hallo, habe in den Ferien einen Crashkurs Führerschein Klasse B absolviert. Der hat beinhaltet den ganzen Grundstoff+Zusatzstoff.

(Am 25.11.werde ich 18)

Das heißt in August kann ich erst meine Theorieprüfung ablegen und Oktober meine Praxisprüfung. Da ich aber beruflich auf eine eigne Verkehrsmöglichkeit angewiesen bin (kein Fahrrad) und daher würde ich gerne den Motorroller Führerschein machen (50ccm³). Muss ich jetzt noch mal den ganzen Grundstoff machen? Zusatzstoff + Praxis ist mir klar das ich das machen muss. Und wie lange wenn ich’s machen sollte würde es dann dauern? Wäre das dann auch ein Vorteil für mich später wennn ich somit schonmal Erfahrungen sammeln könnte im Straßenverkehr?

Hallo,
Was M alleine kostet - keine Ahnung! Gibt es das überhaupt?
Dürfte sich lohnen durchzurechnen, ob man nicht jetzt BF17 machen sollte. Da darf man M dann auch ohne Begleitung sofort fahren.

Cu Rene

Hallo,

um mal hinten anzufangen: Natürlich wäre es ein Vorteil, bereits Fahrpraxis zu haben, wenn Du mit dem Autoführerschein beginnst.

Führerschein mit 17 (also Begleitendes Fahren) ist vermutlich nicht möglich?

Aber auch wenn Du jetzt noch nicht die entsprechenden Prüfungen für Klasse B machen darfst, so ist es AFAIK möglich, schon mit den Fahrunterricht zu beginnen. Vor allem in der Theorie könnte das ein Vorteil sein, zumal der Rollerführerschein ja vermutlich auch noch ein paar Wochen dauern wird. Ob Du um eine zweite Prüfung herum kommst weiß ich nicht, da die Theretische Prüfung für Klasse B umfangreicher sein müsste, als für den Roller.

Beste Grüße
Guido