Hallo Rxperten,
lohnt es sich einen alten PC aufzurüsten oder kauft man besser einen gebrauchten neuen?
Xp-Prof., 1000 MHZ, 80 GB Festplatte. Sehr lahm beim Surfen und Seitenaufbau ,Flatrate 6000.
Evtl. machen dann alte Module schlapp, oder?
Hallo Rxperten,
lohnt es sich einen alten PC aufzurüsten oder kauft man besser einen gebrauchten neuen?
Xp-Prof., 1000 MHZ, 80 GB Festplatte. Sehr lahm beim Surfen und Seitenaufbau ,Flatrate 6000.
Hi
bei einem 1GHz Prozessor kannste ja nicht mehr soviel aufrüsten.
Eine so alte CPU zu bekommen wird bestimmt nicht einfach und evtl auch nich günstig.
Da würd ich mir fürs reine surfen einen neuen PC bauen.
Kriegst für 300-400€ schon sehr gute Arbeitstiere…
LG
Hi,
Xp-Prof., 1000 MHZ, 80 GB Festplatte.
da konkrete Daten fehlen, kann man unmöglich sagen, wie viel sich da noch aufrüsten lässt. Wie mein Vorredner meinte, ist aber ein neuer PC vermutlich billiger - ein paar Teile aus dem alten kann man da auch weiterverwenden. Im weitesten Sinn fällt das also auch unter „Aufrüsten“.
Sehr lahm beim Surfen
und Seitenaufbau ,Flatrate 6000.
Was für „Module“? Falls du den Arbeitsspeicher meinst: Eher nein. Das würde Fehler verursachen, keinen Geschwindigkeitsverlust. Das gilt auch für die meisten anderen Hardwaredefekte. Anders siehts bei der Software aus: Wenn der PC total zugemüllt ist, womöglich auch noch mit Malware, dann ist er auch dementsprechend langsam und eine Neuinstallation kann helfen. Ein Ghz reicht locker zum Surfen.
lg
ventrue
Hallo Steffan
Kennst du die Firma Piriform? Die haben schöne Freeware.
Google hilft dir, auch wenn es „noch“ länger dauert.
Dann starte nach der Installtin den ccleaner und danach den defraggler.
Und schon ist dein PC wie ein Jungbrunnen.
Alle, die Piriform kennen, mögen mir widersprechen wenn ich zuviel versprochen habe.
Alternativ kann man auch mal Glary Utilities über seine Festplatte bügeln.
Alles Freeware, natürlich gibt es besseres gegen Geld.
Schönen Gruß
T.
Eine Runde CrapCleaner und danach defragmentieren wirkt manchmal Wunder, da stimme ich zu.
Hallo Stefan,
Weder - noch.
Hängt von deinen Vorstellungen ab.
Xp-Prof., 1000 MHZ, 80 GB Festplatte.
Wieviel Arbeitsspeicher?
Sehr lahm beim Surfen und Seitenaufbau ,Flatrate 6000.
Das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Wenn du nicht gerade extrem dünn mit Arbeitsspeicher bestückt bist (256 MB oder weniger), dann sollte man mit dieser Kiste prima im Web und mit normaler Office-Software arbeiten können.
Ich vermute mal, das Ding hat noch altmodische SD-RAMs.
Ich hab vor zwei oder drei Monaten meinen „Webserver“ mit ähnlicher Hardware für satte 17 Euro auf eBay auf 1 GB Arbeitsspeicher gebracht, das sollte bei dir auch weiterhelfen, wenn du wenig Speicher hast.
Ansonsten mal - wie schon empfohlen - das System entrümpeln - oder besser gleich mal komplett neu aufsetzen. Damit solltest du - so du kein Spieler oder Videokodierer bist - mit dem Ding noch einige Jahre gut klarkommen.
Nein.
Geht oder geht nicht, was dazwischen gibt’s nicht. Langsam macht nur Software, besonders der ganze überflüssige Krempel im Autostart.
lg, mabuse
Langsam
macht nur Software, besonders der ganze überflüssige Krempel
im Autostart.
Besonders aktuelle Virenschutz- und Anti-Spywareprogramme können einen älteren Rechner stark ausbremsen. Das Update von Antivir 9 auf 10 hat auf meinem alten Rechner die Gesamtperformance deutlich gebremst.
Hi,
Langsam
macht nur Software, besonders der ganze überflüssige Krempel
im Autostart.
Besonders aktuelle Virenschutz- und Anti-Spywareprogramme
können einen älteren Rechner stark ausbremsen. Das Update von
Antivir 9 auf 10 hat auf meinem alten Rechner die
Gesamtperformance deutlich gebremst.
Antivirs Volumen steigt auch proportional zur Versionsnummer an. Ich bin inzwischen am Hauptrechner zu Microsofts Antivirenlösung gewechselt, die scheint mir erheblich schlanker zu sein.
Und an meinem alten Laptop, wo jedes Mhz und KB zählen, verzichte ich sogar ganz auf so Antivirensoftware, weil da eh nur Sachen drauf kommen, die der Hauptrechner vorher getestet hat.
lg
ventrue
Antivirs Volumen steigt auch proportional zur Versionsnummer
an. Ich bin inzwischen am Hauptrechner zu Microsofts
Antivirenlösung gewechselt, die scheint mir erheblich
schlanker zu sein.
Und an meinem alten Laptop, wo jedes Mhz und KB zählen,
verzichte ich sogar ganz auf so Antivirensoftware, weil da eh
nur Sachen drauf kommen, die der Hauptrechner vorher getestet
hat.
Du kannst natürlich zusätzlich noch 5 bis 7 Jahre alte Software verwenden, die besser mit der eher ältern Hardware Ausstattung umgehen kann als aktuelle Produkte.
Ist schon ein Kreuz mit diesen fiesen Softwareherstellern, sich einfach auf aktuelle Hardeware bei der Entwicklung zu konzentrieren und keine Rücksicht auf zig Jahre alte Systeme zu nehmen.
Das Vorgehen, was Du da beschreibst, halte ich für nicht ratsam.
Hi,
Das Vorgehen, was Du da beschreibst, halte ich für nicht
ratsam.
wenn man mitdenkt, funktionierts aber.
lg
ventrue
Ich würde es nicht machen, noch was reinstecken, kommt aber darauf an was Du alles damit machen willst.
Ein Gebrauchter könnte eine Lösung sein, je nachdem was in ihm steckt.
Kostet der 100-200.-€, kannst Du bald einen Neuen kaufen, mit neuster Technik.
wenn man mitdenkt, funktionierts aber.
Na dann denk mal schön. Mach wie Du meinst, es fällt Dir im Ernstfall auf die Füße und nicht mir.