Lohnt es sich für voyeure Fotos und Videos zu machen?

Ich habe schon öfter davon gehört das Spanner Festgenommen wurden weil sie zum Beispiel Frauen unter dem Rock filmten oder anderes gemacht haben. Was mich interessieren wurde machen voyeure Fotos und Videos diese nur um sich daran zu erregen oder verdienen sie damit gutes Geld wenn sie diese Fotos und Videos irgendwo online stellen und daran verdienen wollen? Wer weiß das?

Hallo,

ich bezweifle, dass es für solche Fotos einen Markt gibt. Also dass andere „Interessierte“ dafür Geld bezahlen. Solange diese Bilder Erwachsene Menschen zeigen ist die Abbildung an sich nicht strafbar (*1). Man kann sie also auf Bilderbörsen frei zeigen (*2). Daher ist ein ausweichen ins Darknet wie bei Kinderpornografie nicht zwingend notwendig. Soweit mir bekannt, werden aber auch hier die Bilder unter den „Interessierten“ eher getauscht als verkauft.

Also nein, die Spanner machen die Bilder aus meiner Sicht nur für die Befriedigung sexueller Gelüste, nicht zum Geldverdienen.

Fußnoten

*1 Im der Straffreiheit von Spannerfotos meine ich die Darstellung des Motivs vor allem im Vergleich zu Kinderpornografie. Natürlich ist es strafbar, wenn man die Bilder ohne das Eiverständnis der abgebildeten Person macht und/ oder veröffentlicht. Aber ähnlich wie es erotische und pornografische Fotos auf freiwilliger Basis gibt, die zur Veröffentlichung freigegeben werden, ist es auch vorstellbar, das „Upskirt“-Fotos auf die selbe Art produziert werden. Und deren Veröffentlichung ist natürlich gestattet.

*2 Natürlich kann die Bilderbörse selber frei festlegen, welche Art von Fotos die Nutzer veröffentlichen dürfen. Das kann dann so bigotte Einschränkungen wie bei Facebook haben, recht vernünftige Einschränkungen wie bei Pinterest oder praktisch nur wenige Einschränkungen wie bei 4chan.

Grüße
Pierre

P.S.: ich habe das Thema bewusst sehr sachlich beantwortet und versucht meine persönliche Meinung zurück zu halten.