Lohnt es sich im Bereich Medien überhaupt einen Master zu machen?

Wird im Bereich der Medien nicht eher auf die praktische Erfahrung geachtet als auf Masterabschlüsse?

1 Like

Mein Bruder arbeitet ohne Master als Quereinsteiger im Bereich Medien und hat es über ein Praktikum zum Start und einen wirklich langen, mühsamen Weg geschafft. Auch ein Master erspart einem den mühsamen Weg von einem befristeten Arbeitsverhältnis zum nächsten wahrscheinlich nicht, aber es geht unter Umständen etwas leichter! Ich würde sagen, beides ist optimal. Mach ein praxisorientiertes Studium, in dem du schon viel Berufserfahrung sammelst - dann hast du es wahrscheinlich leichter…

Es kommt IMMER darauf an was man machen möchte und wo man einsteigen möchte. Gerade als Berufseinsteiger ist es sicherlich einfacher und auch Aufstiegschancen gerade in Firmen sind hier sicher einfacher als per Quereinsteiger sich „hoch zu arbeiten“. Klar kann man auch Glück haben, aber auf Dauer sicher sinnvoller wäre IMHO etwas studiert zu haben. Ob und was man dann z.B. nebenbei noch so macht ist dann nochmal was anderes. Viel Glück.

Warum frägst Du ? Hast Du Prüfungsangst oder willst Du einer Belastung ausweichen ? In Deutschland ist ein Abschluss immer wichtig. Wenn die Zeiten schlechter werden am Arbeitsmarkt und sie werden irgendwann schlechter, wird man immer diejenigen die keinen Abschluss haben als erstes in Frage stellen. Auch bei der Karriere kommst Du im Zweifelsfall besser weg mit Abschluss.
Also unbedingt durchziehen !!
Udo Becker

Ich würde einen Master auch empfehlen! Ist zwar zeit und geldaufwändig
aber bietet einen besseren einstieg,
sofern das noch nicht geschehen ist durch praktika o.ä.
Dann ist das natürlcij auch vollkommen ok.