Lohnt es sich jetzt noch in WoW einzusteigen?

Guten Tag,

ich beobachte World of Warcraft schon länger, bin aber immer wieder davor zurückgeschreckt mich näher damit zu befassen. Nun meine Frage:

Das Spiel läuft ja schon seit 2004. Lohnt es sich noch in WoW einzuleben, oder gibt es was moderneres?

E.)?

Kommt drauf an was du mit „lohnen“ meinst…

Falls du meinst, ob du noch Spaß haben kannst, leistungsmäßig an die anderen Spieler herankommen kannst, dann würde ich diese Frage mit „ja“ beantworten. Es werden ja auch hin und wieder neue Server hinzugefügt. Ich würde also auf einem eher neuen Server anfangen, wo sie nicht alle auf auf dem Maximallevel sind.

Auf die Frage ob es sich überhaupt lohnt mit WoW anzufangen würde ich jedoch ganz klar mit einem dicken, fetten „Nein“ antworten.
Verballere deine Zeit nicht mit so einem blöden Spiel, du lebst nur einmal. Vergeude nicht Tage und Monate mit so einem Mist. Habe ich früher auch viel zu häufig gemacht. Im Endeffekt kannst du dir davon keinen Pfifferling kaufen.

Naja, will nicht den Moralapostel spielen, musst selber wissen was du mit deinem Leben anfängst. Aber weiterbringen oder etwas davon haben? Das kannst du vergessen! Das höchste Gut was du erwarten kannst ist ein temporärer Respekt, den du von virtuellen Personen bekommst, die du mit hoher Wahrscheinlichkeit in deinem Leben niemals sehen wirst. Und diesen „Respekt“ wirst du auch nur bekommen wenn du zu viel Zeit die du sinnvoll verbringen könntest, mit dem daddeln verbringst.

Nun gut, so viel von mir.
Hoffentlich nimmst du es dir zu Herzen!
Lieben Gruß,
Thomas

Moin Thomas,

vielen Dank für Deine prompte Antwort.
Jaja, das mit der Zeit, die man dort verbringt ist auch ein Punkt, der mich bisher abgehalten hat.

Gruß
E.

hi,

ob es sich lohnt, überhaupt damit anzufangen, kann man eigentlich recht leicht überprüfen indem man die test-version ausprobiert. damit kann man dann 10 tage bzw bis level 20 pro charakter spielen (glaub ich) und man erhält einen kleinen einblick in die wow-welt und -story.

was die aktualität angeht:
blizzard lässt sich immer wieder etwas neues einfallen, um alte spieler bei laune zu halten und neue spieler zu gewinnen.
selbst wenn man jetzt erst anfängt, hat man keine großen nachteile gegenüber „älteren“ spielern, denn die obere grenze der level ist bei 80 und die ist schnell erreicht.

allerdings solltest du dir bewußt sein, daß das spiel regelrecht süchtig macht und teilweise viel zeit in anspruch nimmt, vor allem wenn man in einer aktiven gilde mitwirkt.

ich hoffe, ich konnte dir helfen,

haiko

Moin Haiko,

ich hoffe, ich konnte dir helfen,

klor, vielen Dank!

E.

Hallo,
lohnen tut es sich schon. Es gibt natürlich auch andere alternativen z.b. Warhammer, Runes of Magic (kostenlos) etc. welche aber meiner Meinung nach vom Spielspass und der tollen Story her nicht an WOW rankommen.
Das Spiel selber wird ja auch immer wieder erweitert, demnächst kommt wieder ein neuer Patch. Und die nächste Erweiterung wird wahrscheinlich nächstes Jahr auf den Markt kommen.
Für Einsteiger wurde es auch leichter gemacht sich schneller mit dem Spiel zurechtzufinden bzw. schneller und einfacher zu leveln.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Beitrag helfen, falls du noch weitere Fragen hast… nur keine Scheu.

Gruß Frank

Moin,

Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Beitrag helfen, falls du
noch weitere Fragen hast… nur keine Scheu.

klor, vielen Dank!

E.

Hallo,
wenn du solche Online-Rollenspiele magst, lohnt es sich auch nach so langer Zeit. Seit dem neuestem Patch ist das Neueinsteigen einfacher, ebenso das Aufholen der schon länger Spielenden (an Fähigkeiten etc.)!
Gruß!

Hallo Erik!
Dazu ist natürlich erstmal wichtig, was du in einem MMORPG suchtst.

• Wie lange Zeit hat du und bist zu breit zu investieren?
  • Was erwartest du von dem Spiel (gute Grafik, nette Leute treffen, eine schöne Spielathmosphäre, viel zu Entdecken, abwechslungsreiche Aufgaben für deinen Charakter, schnelle Motivation, einen gewissen Suchtfaktor, Erfolgserlenisse, bei den Besten mitspielen, Rollenspielevents miterleben, gegen oder mit anderen Spielern spielen, PVP oder PVE…)

WoW ist durch die lange Laufzeit ein sehr großes Spiel geworden (Anzahl der Spieler, aber auch schiere Möglichkeiten, was du alles im Spiel machen kannst sind ja bei Beginn fast endlos).

Wenn du jetzt WoW kaufst, würde ich dir raten erst einmal das Grundspiel zu kaufen oder/und es mindestens 10 Tage ausgiebig kostenlos zu testen (einer deiner Bekannten hat sicher einen Account oder Gästepass oder es gibt auch direkt Promotionangebote auf der Seite).

Das Spiel hat einen hohen Suchtfaktor, weil du gerade am Anfang erstmal Spaß beim Charakter erstellen hast, dann schnell aufsteigst und in den ganz witzig gemachten Startgebieten herumlaufen kannst.
Später wird alles etwas komplexer, du musst viel reisen, es lohnt sich einen Handelscharakter zu haben, der als vergrößerte Tasche und Ver-/Ankäufer im Auktionshaus dient. Du musst dir bewusst sein, dass du einen Charakter von Level 1 bis 80 (aktuelles Levelanzahl im aktuellen Addon Wrath of the Lich King) hochspielen musst, wenn du den aktuellen/neuesten Inhalt erleben willst-wo auch die meisten Spieler sind. Dafür musst du ca. 10 Tage ingame d.h. ca. 240 Stunden spielen (davon ausgehend, dass du dir vieles anschaust, dir die „Regeln“ selbst aneignest…, und nicht jemanden hast, der dich hochzieht).
Ausserdem musst du dir bewusst sein, dass du zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu „den Ersten“ gehören wirst, die etwas erreichen.
Da allerdings im nächsten Jahr ein neues Addon erscheinen soll, dass einiges verändert, gibt es mehrere Möglichkeiten:
A) Du steigst jetzt ein, und erlebst den alten Inhalt und kannst dann als erfahrener Spieler (vielleicht schon mit Level 80) mit den anderen neu durchstarten und dort viel erreichen.
B) Du startest mit dem neuen Addon, was dir neue Startgebiete und neue Rassen/Klassenmöglichkeiten zu Auswahl bietet, wo du allerdings auch erstmal wieder bis Lvl80 spielen musst.
C) Du lässt WoW ganz und suchst dir ein anderes, jüngeres MMORPG.

• Solltest du PVP mögen bist du da wohl bei Warhammer richtig und bei wunderschönen Geschichten und netter Grafik bei LotRo (Herr der Ringe).
  • Die Vielfältigkeit der Möglichkeiten, was du wohl als nächstes machen könntest, die Menge der gleichzeitig anwesenden Spieler, die z.B. die Magierstadt Dalaran beleben oder die inzwischen stark auch auf Gelegenheitsspieler ausgelegte Motivierung und Benutzerfreundlichkeit kannst du-meiner Meinung nach- jedoch in diesem Maße zur Zeit nur bei WoW erleben.
  • Diese „für jeden“- Mentalität geht allerdings auch manchmal ein wenig auf Kosten der Grafik, die zwar meinem Empfinden nach wunderschön und sehr stimmungsvoll ist, aber eben nicht dem Stand der Zeit entspricht und mit ihrem „Comic“-Stil auch viele Feinde hat.

Deshalb: Wenn du es noch nicht getan hast: Teste es aus und entscheide dann.
Greetings,
Antara

Wow Antara,

das nenne ich mal eine ausführliche Antwort.
Vielen Dank!

Erik

Das Spiel läuft ja schon seit 2004. Lohnt es sich noch in WoW
einzuleben, oder gibt es was moderneres?

Es gibt zwar MMORPGs die mittlerweile eine weit aus bessere Grafik hat aber das ist ja nicht alles. Der Spielspaß ist für Neueinsteiger seit release der selbe. Seit kurzem sogar für Spieler die das spiel schon mal gespielt haben. Durch das letzte Addon (seit 07.12.2010) wurden die Gebiete und auch die Quests verändert.
Auch die Anzahl der Spieler ist im vergleich zu anderen Spielen um einiges höher und somit kann man durch ein „verspätetes“ Anfangen in das Spiel dennoch viele Mitstreiter auch in nidrigen leveln finden. Viele Spieler fangen von Zeit zu Zeit neue Charaktere an und so ist es auch möglich Instanzen mit anderen Spielern bestreiten zu können.

Die andere Seite ist aber, dass das Ssiel sehr viel Zeit frisst und auch die Suchtgefahr ist nicht zu verachten. Aber wenn man es nicht übertreibt kann einem das Spiel so manch einsamen Abend versüßen. Auch lernt man dort viele Leute kennen aus ganz Deutschland und auch über die Grenzen hinaus. Wenn man sich dann eine Nette Gilde sucht, kann es auch sein, dass man diese dann auch mal im richtigen Leben treffen wenn sich jemand die Mühe macht ein Gildentreffen zu verantstalten.

Mein Fazit ist, dass wenn man es nicht übertreibt kann man das Spiel auch Heute noch empfehlen.

MfG
Gozzor

danke!