ich stelle mir schon seit Längerem die Frage, ob es sich lohnt Kleider, Röcke, T-Shirts etc. selbst zu nähen im Bezug auf das Finanzielle? Oft höre ich von Leuten die Antwort, dass Stoffe mittlerweile so teuer geworden seien, dass es eher etwas bringt fertige Anziehsachen zu kaufen.
Natürlich muss hier nicht erwähnt werden welche Vor- und Nachteile es hat selbst zu nähen, stricken etc. im Vergleich zu Fertigkauf…so hoffe ich doch.
Hey TC,grundsätzlich wäre das ne gute Idee, leider is das kaum realisierbar.Stoffe sind heute in kleinen Mengen so unglaublich teuer, dass sich das nicht rentiert.Z.B. kostet ein Fruit of the Loom T-shirt im Einkauf ca 3€ um es dann im Verkauf für 7,99 € kaufen zu können.Der Stoff hierfür kostet Fruit of the Loom pro shirt vll 5-10 cent.Kaufst du als Privatperson 1-2 yards Stoff, zahlst du ca 2-3 € für den Yard.Hast noch keinen Schnitt, keine Garne, keinen Versand , keine Maschinen etc.
In Summe kostet dich so ein T-Shirt ca 10€ + Arbeit.Beste Grüße
Hallo TC
Wenn du beim Nähen die finanziellen Einsparungen in den Vordergrund stellen möchtest, wirst du schnell feststellen, das du häufig ganz billig einkaufen kannst und der Kauf von Stoff, diesen Einkaufswert übersteigt. Möchtest du jedoch ein sauber verarbeitetes Einzelstück, so solltest du selber nähen durtchaus in Erwägung ziehen, wenn du es kannst.
Ich habe mittlerweile einige sehr gut sortierte Stoffläden gefunden und so macht das nähen auch wieder Freude.
LG Inge
Ja, Klamotten im Laden ,wenn du denn die billigsten nimmst, sind wesentlich billiger als selbstgenähte Sachen. Allerdings ist auch die Qualität billig, ganz zu schweigen von der Individualität, selbst ausgesuchte Qualität, Bewunderung deiner Mitmenschen welch großartige Leistung du vollbringen kannst und Zufriedenheit deines eigenen „Modelabels“
Ich würde leiber wenige Teile in guter Qualität und eigenem Geschmack anfertigen als viele Teile kaufen und nach dem 1. oder 2. Waschen wegwerfen.
Liebe Grüße
Natürlich lohnt sich!!! wenn man (frau) Zeit hat. Erstens, es sind immer mit Liebe gemacht, und dann kann man auch stolz sein, daß so ein Stück fertiggemacht wurde. Stoffe kann man auch als Rest besorgen, und wirklich schöne Eigenkreationen herstellen. Viel Spaß, und Erfolg!
ich stelle mir schon seit Längerem die Frage, ob es sich lohnt
Kleider, Röcke, T-Shirts etc. selbst zu nähen im Bezug auf das
Finanzielle?
Vergleicht man den Verkaufspreis von Massenware mit dem Einkaufspreis des Materials für ein selbst hergestelltes Einzelstück, lohnt sich Selbstmachen so gut wie nie. Das gilt nicht nur für Bekleidung, sondern für alle Gegenstände des täglichen Gebrauchs. Rechnet man dann auch noch irgendeinen fiktiven Arbeitslohn dazu und den mitunter beträchtlichen Aufwand der Beschaffung, wird das Ergebnis niederschmetternd.
Für die Kosten nur des Drehgriffs an einer der beiden Türen eines selbst konstruierten und gebauten Schrankes hätte ich in irgendeinem Billigmarkt bestimmt ein komplettes Möbelstück ab Palette kaufen können. Das fertig gekaufte Dingens hätte zwar keine hochbelastbaren Vollauszüge gehabt, keine um 270° aufklappbaren Türen, würde abgesehen von für die Anwendung unpassenden Abmessungen an keiner Stelle den Kriterien eines Qualitätsmöbels entsprechen, aber es wäre unschlagbar billig. Offensichtlich vergleicht man Unvergleichbares.
Würdest du aber dein Kleidungsstück nach deinen individuellen Wünschen vom Schneider herstellen lassen oder ich würde meine Wünsche einem Möbeltischler skizzieren und dann auf das fertige Werkstück nebst Rechnung warten, käme man beim Vergleich mit Selbermachen zu einem ganz anderen Ergebnis. Eigene professionelle Fertigkeiten auf dem jeweiligen Gebiet vorausgesetzt, ist die Selbstherstellung mindestens wettbewerbsfähig.
Hinzu kommt viele Jahre, bei manchen Dingen sogar lebenslange Freude am selbst hergestellten Stück (einschließlich lebenslänglicher Erinnerung an die Stelle, die man nur entdeckt, wenn man sie kennt, wo irgendwas nicht so gut gelang oder nicht ausreichend durchdacht war).
Hallo
Um an Klamotten zu sparen sicher nicht. Aber wenn man was besonderes haben will was keiner sonst hat ganz sicher.
Kuck mal bei DaWanda wieviel solche selbst gemachte Einzelstücke kosten.MFG
Das kommt auf jeden selbst an.Es gibt schon günstige Stoffe,aber das allein ist entscheidend. der Vorteil ist das man dann ja einEinzelstück hat und natürlich die Passform.
Also ganz ehrlich jetzt: finanziell lohnt das NIEMALS! Allerdings kannst du auf seiten wie http://www.gratis-schnittmuster.de/ kostenlose Schnittmuster downloaden und so ohne aufwand au´ßer stoff besorgen losnähen. das tolle ist eher, dass du was trägst, was NIEMAND sonst hat, ein unikat an kleidung also!
ob es sich lohnt Klamotten selbst zu nähen muss jeder selbst entscheiden.Wenn man Glück hat bekommt man günstige Stoffe. Der Vorteil ist, das man unikate hat und das man die Passform der eigenen Figur anpassen kann.