Lohnt es Sich meine Kapital-Lebensversicherung zu Kündigen,läuft seit 2004 mit monatlich 52 EUR.Hab noch eine läuft auch seit2004 mit mon.30,00 EUR
Lohnt es Sich meine Kapital-Lebensversicherung zu
Kündigen,läuft seit 2004 mit monatlich 52 EUR.Hab noch eine
läuft auch seit2004 mit mon.30,00 EUR
Hallo,
irgendwie scheinen die Menschen vernarrt zu sein in die Möglichkeit die Lebensversicherung zu kündigen.
Ich schweife mal kurz ab: stelle man sich vor, man hätte im Küchenschrank 10 Töpfe stehen: Kino, Reise, Auto, Kleidung, …, Altersvorsorge, Beerdigung.
Frage: lohnt es sich den Topf Altersvorsorge auszuschütten? Tja, nach welchen Kriterien entscheide ich dies?
Diese Frage (Küchenschrank) hat die Qualität von Unentschlossenheit (brauche ich eine Altersvorsorge oder nicht) oder von einer Notlage. Im Fall der Notlage muss ich mich zuallererst auf die Frage zurückziehen: welcher Topf oder welche Töpfe gemeinsam können meine Notlage dämpfen/ beheben?
Wenn dann herauskommt, dass es keine andere Lösung gibt als den Topf Altersvorsorge (plus Beerdigung) aufzulösen, dann muss mich gleichzeitig entscheiden, nicht mehr versorgt zu sein oder sicher sein, dass ich den vorübergehenden Status (Topf leer) beheben kann, sprich so auffüllen, wie ich es ursprünglich wollte.
Unklar - und da fehlt mir jede Info - ist wie lang die Versicherung laufen sollte und wie hoch die Versicherungssumme war. Von dem eingezahlten Geld wird vermutlich die Hälfte übrig sein, weil die Versicherer die Kundenwerbung bezahlten müssen (Vermittler), da die Kunden - anders als bei Banken - nicht von sich aus ins Haus kommen. Also kommen die Versicherer zu den Kunden. Eine alte Faustformel war. Dass man 80% der Prämien wiederbekam… nachdem man 5% der Versicherungssumme abgezogen hatte.
Dies ist allerdings durch mathematisch ungebildete Juristen „verbessert“ worden - sprich: die Kunden die nicht kündigen finanzieren die Kündiger. Deshalb gibt es nun ETWAS mehr.
Aber es bleibt dabei: wenn ich eine Versicherung bis zum Ende durchhalte bekomme ich 3-4% Rendite (nach heutigem Wissenstand, früher über 6% - dass kann ja mal wieder kommen), wenn ich anfangs kündigen verliere ich die Hälfte oder so. Wenn ich hinter der halben Laufzeit kündige, dann komme ich in die Rendite-Zone… wenn ich den richtigen Versicherer gewählt habe.
Fazit: Man muss sich klar machen, dass die gesetzliche Rente allenfalls 20% netto des Arbeitszeit-Netto ausmachen wird. Wer davon nicht leben kann oder will, kann eher auf Kino, Reise verzichten und sich ein kleineres Auto gönnen, als später kraftlos in einer zu kleinen Wohnung dahinzuvegetiern.
Ich würde mal beim Versicherer anfrage: was kriege ich heute, wenn ich kündige und was würde ich zum Ablauftermin bekommen.
Freundliche Grüße und kluge Entscheidung
Die Frage wurde doppelt versendet, aber nur einmal beantwortet. Also bitte die andere (gleiche) Frage suchen und damit Antwort finden.
Hallo,
das lohnt sich eher einmal nicht, weil die Rückzahlung mit hohen Stornokosten belastet ist. Desweiteren läuft die Versicherung ja schon 6 Jahre und eine Anlagealternative kann die Verluste aus den Stornokosten wahrscheinlich nicht mehr aufholen. Für die kurzfristige, vorübergehende Geldbeschaffung wäre alternativ ein sogenanntes Policendarlehen überlegenswert. Da stellt Deine Versicherung Dir einen Kredit zur Verfügung auf Basis Deiner Kapital-Lebensversicherung. Die Zinsbelastung ist dann meistens deutlich billiger als bei einer Bank.
Hoffe, das hilft ein wenig.
Grüsse
Reinhard
Hallo!
Die Frage ist 2mal bei mir eingegangen. Ich beantorte die erste.
Gruß
H.C. Sanders
Hallo!
Lebensversicherungen zu kündigen, ist normalerweise nicht zu empfehlen, erst recht nicht, wenn sie vor 2005 abgeschlossen sind, da sie dann steuerfrei sind bei mindestens 12jähriger Laufzeit und mindestens 5jähriger Beitragszahlungsdauer.
Außerdem lohnt sich die Kündigung in den ersten Jahren nicht, weil meist nach Abzug der Vertreterprovisionen nur wenig Rückkaufwert (das ist der bei Kündigung ausgezahlte Betrag) übrig bleibt.
Kündigungen vor Ablauf der 12jährigen steuerlichen Mindestlaufzeit führen zu einem Abzug von 25 % Steuer auf die erwirtschafteten Erträge, was auch ganz schön was ausmacht.
Wenn Sie lediglich nicht mehr weiter zahlen können, vereinbaren Sie eine Beitragsfreistellung und lassen die Versicherung zumindest bis nach Erreichen der 12jährigen Mindestlaufzeit weiterlaufen.
Wenn Sie das Geld aus der Versicherung benötigen, machen Sie sich keine Hoffnungen, dass viel dabei heraus kommt.
Allgemein wird empfohlen, die Versicherung bei Geldbedarf entweder zu verkaufen statt zu kündigen oder sie zu beleihen.
Da es nicht nur seriöse Ankäufer von Policen gibt, empfehle ich Ihnen, bei der Verbraucherzentrale nach einem seriösen Anbieter zu fragen.
Die Beleihung des Rückkaufwertes der LV kann die Versicherungsgesellschaft selbst oder Ihre Sparkasse bzw. Bank übernehmen. Nach Rückzahlung des Darlehens steht Ihnen die Police wieder zur Verfügung. Dies wäre bei einer Kündigung nicht der Fall.
Herzliche Grüße
H.C. Sanders