Lohnt es sich noch einen pkw diesel mit gelber umw

Guten Tag,
ich möchte mir ein Gebrauchtfahrzeug Diesel mit Gelber Plakette EU Norm 3 kaufen nun ist es so da einige Städte Fahrzeuge mit Gelber Plakette nicht mehr hineinlassen bzw nur begrenzt fahren dürfen.
Wer weiß wie lange die Gelbe Plakette überhaupt noch zulässig ist

Hallo,

ja wenn er billig ist und Du nicht in solche Staedte faehrst. Kilometerweite Umwege aussenrum sind erlaubt.

Bei Umweltzonen kocht jede Stadt ihr eigenes Sueppchen.
#http://www.umweltzone.net/home/index.php?vlink=112
Frankfurt baut ueber die Umweltzone eine neue Flugstrasse, die Nordbahn.
Hannover wars glaub ich, rudert schon wieder zurueck und laesst mehr Autos rein als frueher geplant.
Mal sehen was die naechsten Jahre so bringen.

Bei deinem Auto, dass Du im Auge hast, frag mal eine KFZ Werkstatt, ob man mit Nachruesten die gruene Plakette erhalten koennte, und was es kostet. Und zwar genau mit Baujahr und Schluesselnummern, fuer manche Autos gibt es nichts, fuer schon umgeruestete auch nicht.
Gruss Helmut

Danke für die Schnelle Antwort,ich mein billig ist das Auto nicht bei 9000 €.
Baujahr 2002. Meine Angst ist das unsere Politiker auf einmal die Gelbe Plakette nicht mehr dulden dann habe ich 9000 € Euro weggeschmissen.
Gruss Maik

Hallo Maik,
mein Dieselchen hatte auch nur die gelbe Plakette. Und dann kam das Drama mit GAT und twintec konnte keine Auskunft geben.
Jetzt aber habe ich endlich den Partikelfilter nachgerüstet und die grüne Plakette.
Also: erkundige dich, ob du den Diesel nachrüsten kannst.
MFG
Pluto

Guten Tag,

Wer weiß wie lange die Gelbe Plakette überhaupt noch zulässig
ist

Das mit den Plaketten ist so eine Sache: 8 Jahre hatten Rot-Grün Zeit, diese EU-Feinstaub-Richtlinie umzusetzen in nationales Gesetz.

Nichts ist passiert.

Dan kam große Koalition und kurz vor Ablauf der 8 Jahre, mußte man reagieren.

Ich selbst habe 2002 einen Pkw EURO III (gelb) gekauft und dachte: Hast was modernes.

Heute bin ich auch der Arsch, weil die Politik geschlafen hat und deswegen kriegt mein Auto keine Plakette, solange ich sie nicht geschenkt bekomme, worüf rzahle ich denn 70€ für HU / AU ? 1985 hat das mal 33DM gekostet.

Was ich damit sagen möchte: Wer weiß, was den Stadtpolitikern morgen noch so alles einfällt ?

Ich habe zwei alt-Toyota von 1982 und 83 ohne Kat, die haben SMOG-Alarm überstanden, die haben die OZON-Alarm-Gesetze überlebt, also mal sehen, was morgen kommt… zur Not fahre ich eben nach Mannheim nicht mehr rein und nehme Bus&Bahn. Und 2012, wenn die beiden alten H-Kennzeichen bekommen, darf ich wieder rein *hihihihihi*

Mußt Du das Fahrzeug beruflich nutzen und in solche Städte fahren ?

MfG

ja ich bin sälbständig ,nach hannover muss ich regelmässig,bei uns in braunschweig haben wir den mist noch nicht nur wie lange noch ?
na ja ich werde morgen mit dem verkäufer sprechen um eine umrüstung möglich ist.
gruß maik

Hallo,

ja ich bin sälbständig ,nach hannover muss ich regelmässig,bei
uns in braunschweig haben wir den mist noch nicht nur wie
lange noch ?

Nun ja, dann hast Du nicht wie ich die Möglichkeit, auf das Auto meiner Freundin umzusteigen, wenn ich wirklich mal nach Mannheim rein müßte.

na ja ich werde morgen mit dem verkäufer sprechen um eine
umrüstung möglich ist.

Frage ihn mal, oder schreibe Umrüster/Nachrüster wie TwinTec und weiß der Geier wie sie alle heißen mal an.

MfG

Hallo Maik,
geht doch einfach auf die HP von twintec und gucke, ob dein „Zukünftiger“ dabei ist.
Sehr wahrscheinlich schon, wenn es kein Exot ist.
Selbst für meinen inzwischen 31 Jahre alten Manta habe ich noch einen geregelten 3-Wege Kat bekommen.
MFG
Pluto

P.S. Was für ein Auto ist es denn? Die Nachrüstung kann, wie bei meinem Dieselchen, auch mal eben 1500 Euro kosten. Frage, ob sich das dann lohnt. Aber auf der HP von twintec sind die Verkaufspreise genannt. Da kannst du schon mal grob abschätzen, was es dich kostet.

Hallo,

ich würde mich vor dem Kauf nicht nur erkundigen, ob sich der Motor entsprechend umrüsten lässt, sondern vor allem, ob der Motor bzw. Turbo auch den dadurch erhöhten Gegendruck im Auspuff auf lange Sicht aushält. Da soll es bei manchen Motoren Probleme geben, genaueres weiß ich aber nicht.

Momentan ist es so, dass Du mit der Gelben Plakette nur noch dieses Jahr in Hannover fahren darfst.
Ob und was in BS passiert, ist momentan noch unsicher.

Beste Grüße
Guido