Lohnt es sich noch mit 16 Geigenunterricht zu nehm

Hallo :smile: ich bin jetzt 16 Jahre alt und will schon seit längerem Geige spielen, bin aber noch nicht dazu gekommen. ich weiß nur nicht, ob es sich jetzt noch lohnt damit anzufangen!? Allerdings denke ich auch, dass ich ziemlich musikalisch bin. ich spiele seit 6 Jahren Klavier, hab mir Gitarre und Blockflöte selbst beigebracht und singe seit 11 Jahren. Könnt ihr mir helfen? ich mein Geigenunterricht ist ja nicht gerade billig. Lohnt sich das noch?

Hallo Softgirl,

Es ist nie zu spät ein neues Instrument zu erlernen!
Auch ein paar meiner Freunde haben erst mit 21 angefangen Gitarrenuntericht zu nehmen und vergöttern dieses Instrument nun.
Es ist immer GEschmackssacke und sollte deine eigene Entscheidung sein. Du solltest es nur wirklich ernst meinen und dann nicht nach 1 Jahr sagen, dass du keine Lust mehr hast. Denn Sowohl Untericht als auch Instrument (vor allem bei guten Geigen)ist nicht gerade billig!

Grüße Florian

Hallo Florian,

danke für deine Antwort :smile: also ich denke auch, dass ich anfangen werde nur ich habe von so vielen gehört, dass das dann so richtig schwer wird. nicht das mich das abhält :smiley:
sag mal, deine Freunde, sind die jetzt auch gut!?
also ich meine klingt das auch? ich habe eine in der Klasse, die hat jetzt seit 2 Jahren Geigenunterricht und das klingt einfach schrecklich! :open_mouth:

Liebe Grüße :heart:

Hi,

Na ja sie spielen jetzt seit 5 Jahren und einer hat es mit seiner Ska/Rock-Band schon relativ weit gebracht (jack Rabbits Slimz).
So etwas ist meiner Meinung nach nur einer Einstellungssache. Wenn man ein Instrument wirklich erlernen WILL, dann funktionert es auch!
Da du ja schon 3 Instrumente beherrscht, halte ich es für wahrscheinlich, dass du auch kein Problem mit der Geige haben wirst.
Früh damit anzufangen würde es nur erleichtern, da man in jungen Jahren noch lernbereiter ist, als in älteren Jahren.
Ich denke, dass dir da auf keinen Fall etwas im Wege stehen wird!

Grüße Florian

Tut mir leid, da kann ich kaum raten, das ist nicht mein Fachgebiet.
Jedoch wenn man wirklich irgend etwas ernsthaft will, dann spilet doch das Alter keine Rolle.

Mit bestem Gruß
Bernd

Hallo
Du hast ja bereits mehrere Instrumente gelernt!
Also kannst Du auch Geige lernen!
Warum sollte sich das nicht lohnen?

Hallo softgirl,

also wenn Du das wirklich gerne möchtest und vor allem wenn Du Dich doch auch schon mit Klavier und Blockflöte etc. durchgebissen hast, dann wird das schon gut klappen!

Ich denke, es hat Vor- und Nachteile früh oder spät anzufangen: Wer früh anfängt, kriegt vielleicht verschiedene Bewegungen früher ins Unbewusste, aber er kann bei weitem noch nicht so zielstrebig und effektiv rangehen wie Du! Und das macht gerade beim Geigen auch eine ganze Menge aus!

Eine ehemalige Schulkollegin von mir hat mit 14 angefangen, Cello zu spielen und war später jahrelang eine der besten unserer Musikschule!

Was Du beim Geigen noch wissen solltest: Ja, es klingt recht lange Zeit ziemlich arg. Aber gerade wenn Du das merkst (auch das merken Jüngere viel weniger als Du!), kannst Du das leichter zu ändern lernen. Dann muss man z.B. mit dem Bogen weniger doll drücken und vielleicht ein bißchen flotter den Bogen ziehen, dann klingt es schon besser. Und wenn man viel übt, klingt es auch schneller besser als wenn man wenig übt.

Wenn es Dir sehr teuer erscheint, kannst Du ja evtl. versuchen, einen privat unterrichtenden Lehrer zu finden. Ehrlich gesagt: Ich habe aus dem selben Grund jahrelang bei Studenten der Musikhochschule Unterricht gehabt. Da konnte ich auch ausmachen, dass ich z.B. nur alle 2 Wochen Unterricht haben möchte. Dafür übst Du ja auch schon effizienter und ausdauernder als ein jüngeres Kind! Und dann musst Du (in der Regel) auch nur die Stunden bezahlen, die Du wirklich Unterricht hattest, nicht wie in der Musikschule durchbezahlen.

Und was extrem motiviert: Versuche so bald wie möglich, mit anderen zusammen zu spielen. Sucht Euch einfachste Stücke, die Ihr übt und evtl. sogar (den Freunden/ der Familie) vorspielt. Vielleicht gibt es auch ein Schul- oder Studentenorchester da, wo Du wohnst? Dann würde ich zusehen, dass ich da möglichst bald reinkomme. Das motiviert sehr! Und gleichzeitig kommt man super vorwärts!

Viel Erfolg und viel Durchhaltevermögen am Anfang… :wink:

musica

Naja, Es wird sich schon Lohnen. Ich denke nur du wirst dich am Anfang unterfordert fühlen. denn du spielst ja nur Tonleitern, das war zumindest bei mir so. viel spaß dabei (;