Guten Tag,
und Hallo, wir besitzen in Südwestfrankreich ein Gelände von ca. 18 ha Land und Wald. Man kann ja über verschiedene Anbieter in Holz investieren (Lignum, ForestFinance). Überwiegend in Teak, aber auch in Robinie. Diese wächst hier wild sehr viel. Da unser Land nicht benutzt wird, frage ich mich ob es sich lohnt selber 10- 15 ha mit Robinie zu bepflanzen. Die Samen kann man leicht kaufen. Man müßte die Plantage dann nur immer pflegen und anfangs die Bäume stutzen, um einen geraden Wuchs zu schaffen und in 20-25 Jahren „ernten“. Bei der Fläche könnte ich das alleine vielleicht bewerkstelligen ohne Personalkosten zu haben.Ich müßte aber z.B. einen kleineren Traktor kaufen. Bei Lignum versprechen sie tolle Renditen und ich hätte ja noch mehr, wenn ich es selber machen würde.Kann mir vielleicht jemand sagen ob sich so eine Investition auszahlt, oder ob das vergebene Mühe wäre. Im Voraus vielen Dank für etwaige Ratschläge.
Hallo Sajid,
ich kann nicht wirklich für Forstwirtschaft in Frankreich sprechen, in Deutschland verspräche es Rendite (allerdings bei einer Bodenentwertung für den Fall, das es vorher landwirtschaftlich nutzbarer Boden war). Landwirtschaftlich lohnt sich mitunter eine Stillegung der Fläche (Prämie!!). Möglicherweise könnte man die Fläche in Frankreich zur forstlichen Nutzung befristet verpachten, das würde ich forstlichen Laien nahelegen. Die Gesetzeslage in Frankreich zur Erstaufforstung ist zu prüfen. In Deutschland gibt es regional tätige Forstbetriebsgemeinschaften, die eine Aufforstung und die Pflege (für ihre Mitglieder) übernehmen, in Frankreich ist mir deren Existenz nicht bekannt. Bitte prüfen!
Robinie ist konkurrrenzstark auf trockenen, armen Standorten, also vermute ich einen solchen dort. Pinie hat ähnlich geringe Ansprüche, denkbar ist eventuell auch Pinus radiata, die wächst sehr ergiebig.
Mit freundlichen Grüßen
Peter S.
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Tipps. Ich werde mich vielleicht mal hier bei einem Forstamt oder so was erkundigen, auch wenn es mit der Sprache etwas hapert. Pinienwälder gibt es hier unten (Südwestfrankreich, früher Kautschukindustrie) Unmengen, aber ich denke Robinie ist als Edelholz wertvoller. Ich werde mal sehen. Nochmals vielen Dank.
Sajid