Lohnt es sich Scrum zu verwenden? Wenn ja ab welcher Projekt bzw Teamgröße?

Und braucht man, um das ganze professionell anzugehen vernünftige Software dafür?

Wenn Du Scrum einführen möchtest, solltest Du die Probleme kennen, die Scrum behebt. Wenn Du diese Problem hast, bzw. kennst, kannst du auch abschätzen, in welchem Umfang Du Scrum einführst. Notfalls nur für ein Zweierteam und ohne Hilfsmittel.

Wie bei allen anderen Methoden ist es nahezu sinnlos, sich an Vorschriften zu halten ohne deren Nutzen würdigen zu können. Du glaubst garnicht, wieviele „gut strukturierte und kommentierte“ Quelltexte ich gesehen habe, die nominell alle Metriken und alle Vorgaben passiert aber genau dadurch völlig unbrauchbar wurde.

wenn du vorher kein vorgehensmodell hast, lohnt sich die einfuehrung auf alle faelle.
scrum scheint sicht nicht zu lohnen, wenn deine items unplanbar sind, weil man z.b. recherchieren od. know how aufbauen muss.

man musss das modell fuer seine organisation adaptieren - ein unteres limit wuerde ich deshalb nicht sehen, im zweifelsfalle funktioniert es selbst fuer einen freelancer, der sowohl scrummaster, als auch team darstellt als sinnvolle planungsweise. ein oberes limit hingegen schon - typischerweise das team of ten.
dein projekt muss auf alle faelle das inkrementelle liefermodell abbilden koennen. wenn du einen 2w sprint mit 10d x z.b. 2 entwickler abbilden willst, kannst du items für 20 pt liefern. wenn deine projekte kleiner sind, wuerde ich mich nicht scheuen auch items unterschiedlicher projekte abzubilden.

toolunterstuetzung macht sinn, kann man aber auch mit post its an der wand erledigen.

Aha. Dieses Gefühl habe ich auch.
Welcher Prozess oder welches Vorgehensmodell wären für diesen Fall besser geeignet?

Naja, sind ja eben unplanbare sachen - unplanbare Sachen kann man nicht planen.
Scrum funktioniert hier nicht, weil man kein Sprintziel vereinbaren kann, bzw. die Sprintziele immer wieder verpasst.
Man könnte die Dinge planbar machen und damit funktionierte wieder das Wasserfallmodell - du überlegst, welche Einzelschritte Du benötigst, machst Schätzungen, sicherst aber niemandem eine Leistung zu. Du musst deinen Fortschritt regelmässig reviewen und die Planung revidieren.

Hallo,

In solchem Fall würde ich dann eine Kanban To-Do-Liste empfehlen.
Die hilft bei der Projektplanung, Verwaltung und Überwachung. Zudem ist es damit einfach mit mehreren Teilnehmern an einem Projekt zu arbeiten und den einzelnen Teammitgliedern die Aufgaben zuzuweisen. Beim elektronischen Kanban-Board ist das alles besonders sichtbar.

Eine von den möglichen elektronischen Varianten - Eylean Board. Hier mehr Information http://www.eylean.com/de/Projektmanagement-Board-Funktionen#kanban