Lohnt es sich, während Corona Geld anzulegen?

Grade davon würde ich die Finger lassen, wenn ich mich mit Geologie nicht auskenne.

Im Gegensatz zum physischen Gold und bei den meisten anderen Firmen, produzieren Goldminen keine Werte im engeren Sinne. Sie bauen das vorhandene Gold nur ab und wenn das alle ist, kommt auch nix mehr nach - das bedeutet, dass so eine Firma von heute auf morgen aufhören kann zu produzieren - und das heißt du bist noch mehr als bei normalen Unternehmen darauf angewiesen, dass die Vorratsberechnungen korrekt sind.

Eine Firma wie Coca-Cola kann auf Jahrzehnte Cola herstellen aber eine Goldmine kann nur solange Gold produzieren, wie auch Gold da ist. Aus meiner Sicht stellen spezialisierte Rohstoff-Konzerne wie Anglogold Ashanti, Barrick Gold oder Yamana Gold eher riskante Investitionen dar - die sich natürlich zu Beginn der Krise durchaus gelohnt hätten, aber in die ich aktuell nicht investieren würde.

Da sind allgemeinere Rohstoff-Konzerne wie BHP Billiton oder Rio Tinto weniger anfällig. Bei denen gilt das mit dem Minen zwar unterm Strich auch, aber die haben wesentlich mehr Möglichkeiten sich weiter zu betätigen.

Findest du? Warum?