Ich würde nicht investieren, weil es zu komplex ist.
Die meisten Leute kennen sich mit Python überhaupt nicht aus. Und selbst die, die sich auskennen, können damit nur einfache 08/15‑Skripte schreiben. Für KI brauchst du aber extrem komplexe Strukturen, Modelle, Frameworks und Skripte, die weit über normales Programmieren hinausgehen.
Viele Leute denken, dass es sich lohnt, eine eigene KI lokal zu betreiben. In der Praxis stimmt das aber meistens nicht. Du brauchst dafür Programme wie Ollama, weil es überhaupt erst die Grundlage ist, um KI‑Modelle lokal auszuführen. Das große Problem ist: Es gibt keine fertigen Bausteine. Du musst dir Skripte selbst schreiben, selbst konfigurieren und selbst anpassen. Fertige Skripte gibt es kaum, und wenn, dann funktionieren sie oft nicht ohne Anpassungen.
Mir persönlich ist es nur gelungen, eine eigene KI zu programmieren, indem ich Vorlagen benutzt habe, die auf Cloudflare zurückgreifen. Außerdem habe ich es nur geschafft, in einer DOS‑Umgebung zu programmieren, weil richtige grafische Oberflächen meine Programmierfähigkeiten übersteigen und die Tools dafür zu kompliziert sind.
Dazu kommt die Hardware. Eine lokale KI braucht enorme Rechenleistung. Viele Modelle ziehen sofort mehrere hundert Gigabyte Speicherplatz weg, teilweise 500 GB oder mehr. Das liegt daran, dass die KI alle Daten lokal verarbeitet und nur Informationen aus dem Internet nachlädt, die sie nicht lokal hat. Das Betriebssystem sammelt die Daten, die KI wertet sie aus, und dafür braucht es Rechenleistung ohne Ende.
Deswegen lohnt es sich nicht, in Python oder andere lokale KI‑Umgebungen zu investieren, wenn man keine extrem starke Hardware hat und nicht tief programmieren kann. Es geht bei KI nicht nur um den Code, sondern um die gesamte Infrastruktur dahinter.
Python allein bringt dir nichts, weil Python nur die Programmiersprache ist.
Für KI brauchst du fertige Modelle, Bibliotheken, Skripte und Frameworks.
Ohne diese Bausteine kann Python keine KI ausführen.
Du brauchst also immer zusätzliche Systeme wie Ollama, Modelldateien, Skripte oder Frameworks.
Python ist nur das Werkzeug, aber nicht die KI selbst.