Hallo Patrick,
der Aufbau einer zusätzlichen privaten Rentenversicherung lohnt sich dann, wenn du im Alter weniger Einkommen zu erwarten hast, als du für dein Leben benötigst. Im Alter hat man viel Freizeit und i.d.R. ist man auch mit 70 noch quickfidel, die Gletscher sind mit Rentnern voll, die im Schuss die Piste runterrasen (hoffe die haben ne Senioren-Unfall und ne private Haftpflicht abgeschlossen *grins).
Die Zeiten haben sich geändert.
hi
man macht sich ja schon gedanken um seine rente im alter und
von allen seiten wird man mit angeboten bombadiert. meine
frage nun lohnt sich eine private rentenversicherung ?
Die Frage ist, welche Art von Zusatzvorsorge lohnt sich für dich am meisten, rentiert sich über 30-35 Jahre am meisten. Den Zinseszinseffekt über diese lange Laufzeit sollte man keinesfalls unterschätzen (300EUR mtl. 30 Jahre zu 2% bringt etwa 200.000 Euro weniger Ablaufleistung als die selbe Summe zu 7%).
Von den klassischen deutschen Rentenversicherungen würde ich aufgrund vieler Faktoren (kaum Rendite, intransparent, etc.) eher abraten (schlage dir aber hier auch keine Alternativen vor
.
hab mir von dieversen anbietern angebote schicken lassen. da
bekommt man für 100 euro netto im monat später wenn man in
rente geht garantierte 220 euro oder je nach
überschussbeiteiligungen halt 300 oder 400 euro.
jetzt die frage. lohnt sich sowas überhaupt ? zu mir : werde
30 jahre alt und hab schon eine betriebliche
direktversicherung die mir später auch ein gewisses sümmchen
ausszahlt wenn ich in rente gehe.
Selbst die bAV ist oft gar nicht für jedermann sooo rentabel wie sie immer gepriesen wird. Kleiner Steuervorteil, meist nicth sonderlich flexibel und wenn du nicht Privatversichert (in der KV) bist, zahlste rückwirkend ein stattliches Sümmchen an Sozialversicherungsbeiträge, das deine Auszahlungssumme enorm schmälert.
was denkt ihr ? habt ihr sowas ? oder ist das geld
rausgeschmissen ?
Die Frage ist, wie sehr du dich kümmern magst. Magst dich nicht kümmern ist eine angelsächsische Police sicherlich die rentablere Variante zur deutschen Rentenversicherung. Ein diversiviziertes Investment-Portfolio das von einem Berater mit betreut wird dürfte sich über diese Laufzeit wesentlich besser rentieren.
Gruß, Alexander