hallo
ich bekamm gestern einen werbewisch meines arbeitgebers. dort standen ein paar angebote zu einer privaten zusatzrentenversicherung. die staffelungen sind wie folgt.
bei 70 euro monatlich bis zum 60 lebensjahr, bekomm ich dann ca 270 euro zusatzrente.
bei 140 euro bis 60, dann 540 euro
und zu guter letzt
bei 210 euro bis 60, dann 810 euro zusatzrente.
ich bin zur zeit 27 jahre alt. habe als altervorsorge schon eine direkt versicherung abgeschlossen.
lohnt sich das ? freunde meinen nein, viel zu teuer und viel zu wenig rendite. aber ich finde, grade ich, der noch solange arbeiten muss sollte das angebot annhemen, oder ??
was findet ihr ? würdet ihr es tun ???
gruss
patrick
Hallo Patrick,
Altersvorsorge bedeutet doch nicht, ausreichend Versicherungen abzuschließen. Du solltest Dir Gedanken machen, wie viel Geld Du benötigst wenn es in den Ruhestand geht. Und um dieses Kapital dann zu haben, mußt Du sparen. Und da gehört wohl eine Versicherung mit dazu. Aber nicht NUR Versicherungen.
Was Deine Direktversicherung Wert ist, das kann ich hier nicht beurteilen.
Die garantierten Leistungen in einer klassischen Rentenversicherungen basieren auf einem Zins meist unter 1%. Werden die Erwartungen der Versicherer erfüllt, könnten es um die 4% sein. Und was ich als echten Nachteil sehe ist, daß Du über die langen 33 Jahre nur eine „Bezahlpflicht“ hast, aber nichts beeinflussen kannst, wie Dein Geld arbeitet.
Die beste Lösung ist immer ein Mix. Und ein Baustein hierin kann auch eine Versicherung sein.
Beispiel: Wenn Du die 70 Euro mit durchschnittlich nur 6% sparen kannst, dann bekommst Du rd. 87.000 Euro. Das sollte eine ewige Rente ohne Kapitalverzehr von über 400 Euro ermöglichen. Nach Deinem Ableben kannst Du diese 87.000 Euros noch an Deine Kinder weiterreichen.
Meine Meinung, ohne aber Deine konkrete Lage zu kennen: Besser nicht.
Versuche, Dich beraten zu lassen. Steuern und anderes habe ich jetzt auch nicht berücksichtigt.
Gruß
Boris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Patrick,
zunächst einmal meinen GLückwunsch, daß Du dich um Deine Altersvorsorge kümmern willst.
Wie Boris auch, würde ich Dir raten, Dich mit Angabe genauer Zahlen auch zu deiner Direktversicherung, Deinem Einkommen und Deiner Lebensplanung beraten zu lassen.
Das Angebot, das Du genannt hast ist in der momentanen Stituation gut.
Für eine Lebenslange Rente ab 60 brauchst Du etwa 54000,-, was bei Monatsbeiträgen von 70,- einer Verzinsung von 3,8% entspricht.
Ich weiss aber nicht, ob hier nicht zu optimistische Überschüsse eingerechnet sind oder nicht. Mein Arbeitgeber wäre teurer.
Du schreibst Dein Arbeitgeber habe das Angebot gemacht. Möglicherweise fällt es unter die neue Möglichkeit, betriebliche ALtersversorgung nachgelagert besteuern zu lassen. Das müsste geklärt werden bevor man Dir dazu etwas konkretes sagen kann.
Generell bieten Versicherungen Planungssicherheit, Bequemlichkeit, Disziplinierung und allen Unkenrufen zum Trotz verhältnismäßig geringe Kosten. Der Nachteil ist natürlich, daß Du Dich mit einer Rentenversicherung auf sehr lange Zeit unflexibel bindest.
Ob eine weiter Versicherung für Dich sinnvoll ist oder nicht, hängt von zu vielen Faktoren ab als man hier erörtern käönnte.
Liebe Grüße,
Max
Hallo,
ich gehe davon aus, dass es sich um eine Pensionskasse handelt.
Das wäre auf jeden Fall eine Interesaante Ergänzung Deiner bisherigen Direktversicherung.
Was mich etwas stutzig macht ist, dass bei steigenden Beiträgen die Rente proportional steigt (die Garantierte und die Überschussrente). Die müsste - zumindest geringfügig - wegen der Stückkosten - überproportional steigen. Wahrscheinlich gibt es bessere Anbieter: z.B. Optima Pensionskasse ca. 300 Euro!
Hier liegen Angebote großer Pensionskassen zugrunde (z.B. Allianz, ProBAV, Zürich, Zenith, Herold, Volkswohlbund) mit entsprechenden Kollektivgrößen.
Die von Dir angegebene Rente ist aber die Rente incl. Überschüssen und nicht die Grantierte.
Hier solltest Du Dich unabhängig beraten lassen, wenn Dein Arbeitgeber auch andere Pensionskassen zulässt.
Die Rente ist ab 60 zu versteuern - nachgelagerte Besteuerung! Dafür sind die Beiträge steuer- und bis 2008 sozialversichungsfrei. Das bedeutet, dass Du bei einer Anlage von 70 Euro i.d.R. maximal die Hlfte selbst zahlst!
Viele Grüße
Thorulf Müller