wir haben einen Geschirrspülautomaten von Bauknecht ca. 8-10 Jahre alt. Inzwischen läuft er nicht mehr so richtig. Das heißt das Vorspülprogramm geht noch, das Hauptprogramm nicht mehr so ganz. Die Taste mit der Sparwasserfunktion läßt sich nicht mehr eindrücken. Das Programm stockt und läuft statt 1 1/2 Stunden 4 Stunden. Man muß den Drehknopf immer zwischendurch ein Stück weiterstellen. Außerdem ist die Trockenfunktion defekt, wahrscheinlich die Heizstäbe. Lohnt hier eine Reparatur, wenn ja was kostet diese ca.oder besser ein neues Gerät?
Hallo, wenn du bedenkst was du dadurch an Mehrkosten an Strom und Wasser hast und das die neuen Geräte heutzutage weitaus weniger verbrauchen (auf energieeffizienz A+ achten, rechnet sich ein neuer definitiv. Bei Otto z. b. kannst du ihn ja auch auf abzahlung kaufen:smile:
Hallo Hermelin,
ich gebe Sven voll Recht, allein schon auf Grund der vielen Fehler.
Nicht nur die Wasser und Stromersparnis ist heute weit besser, sondern auch das Laufgeräusch.
Haben voriges Jahr auch unseren alten weggeworfen. Wir hatten uns daran gewöhnt, immer die Küchentür zuzumachen wegen des Geräusches. Den Neuen hört man nur in der Küche.
Gruß, Edi
also zur Reparatur: meine Spülmaschine hat deutlich mehr Jahre auf dem Buckel - ist einmal repariert worden - und reinigt das Geschirr in weniger als einer Stunde.
Meine Mutter hat eine „moderne“ wasser- und energiesparende Maschine… und nutzt sie nur selten, weil ein Reinigungsvorgang eine mittlere Ewigkeit dauert.
Also eine kleine Zusatzfrage: wie lange dauert der Reinigungsvorgang bei den modernen Maschinen?
Für mich ist die Dauer ein Kaufkriterium…und wenn ich mir die Industriemaschinen ansehe - dann sind die in 30 bis 90 Sekunden fertig.
Also eine kleine Zusatzfrage: wie lange dauert der
Reinigungsvorgang bei den modernen Maschinen?
Im Ecoprogramm für das Energielabel (so wenig wie möglich Strom und Wasser) sind das knapp 3 Stunden.
Die Sparsamkeit der modernen Geräte wirtd über den Faktor Zeit erkauft. Willst Du schnell spülen, mußt Du zB den Miele G8051i kaufen, der hat mit Drehstromanschluß und Warmwasseranschluß eine Laufzeit von 17min. Alternativ einen gebrauchten G7750, (Halbprofessional-Gerät) so wie ich ihn dezeit für eine Bekannte aufarbeite und weiterverkaufe.
Für mich ist die Dauer ein Kaufkriterium…und wenn ich mir
die Industriemaschinen ansehe - dann sind die in 30 bis 90
Sekunden fertig.
Die Spülen auch mit wesentlich höherem Druck und haben zum Teil auch wesentlich aggressivere Reiniger. Und nach 90sec ist das Geschirr auch nicht trocken, zudem haben die einen „etwas“ höheren Stromverbrauch.
Da der Restwert des Geschirrspülers nur noch sehr gering ist
(man geht von ca. 10% Wertverlust pro Jahr aus), lohnt sich aber eine Reparatur eher nicht.
Wenn du dir einen neuen Geschirrspüler kaufen solltest, dann schau doch auch im Internet (unser Geschirrspüler, den wir letztes Jahr gekauft haben und der um die 600€ gekosten hat, war da mit Lieferung fast 100€ billiger.
Am besten ist es wenn du dir beim Händler einen aussuchst, dir seine Nr. merkst und dann etwas googelst…