Hallo zusammen,
hätte eine Frage. Ich hab gestenr meine Steuererklärung gemacht und etwas blauäugig die Anlage U ausgefüllt. Ich hab an meine Ex-Frau im letzten Jahr 1716,- Euro Unterhalt gezahlt. Ist ja nicht viel, aber ich wollt mal gucken, ob es was bei der Steuer bring, wenn ich die Anlage U ausfülle. Naja das Programm hat mir da schon einen Vorzeitl ausgerechnet. Hab also alles zusammen bein Finanzamt abgegeben. Hab dann am Abend mal etwas rumgelesen und jetzt weiß ich gar nicht, ob das so eine gute Idee war. Es steht ja drin, dass meine Ex-Frau den Unterhalt versteuern und ich ihr den steuerlichen Nachteil erstatten muss. Hm, dann lohnt sich das doch alles gar nicht. Hier noch ein paar Angaben zur Ex-Frau. Sie hat letztes Jahr ca 5 Monate halbtags gearbeitet, war dann drei Monate krank und ist dann wieder auf Harz4 gerutscht. Zugegeben will ich nicht, dass sie jetzt steuerlich irgend einen Nachteil hat, denn wir verstehen uns gut und ich will mit sowas nicht wieder alles kaputt machen. Außßerdem ist sie in anderen Umständen und braucht auch jeden cent. Vielleicht bin ich ja blöd, aber soll ich ihr raten, dass sie die Anlage U nicht unterzeichnet? Nann hat sich das doch alles gegessen und der Unterhalt den ich an sie entrichtet hab, wird dann nicht berücksichtigt. oder sehe ich das alles falsch? Kann mir bitte jemand etwas zur Anlage U zur Steuererklärung sagen?
hallo,
zur anlage U kann ich dir leider nichts sagen. aber wenn du die anlage U oder andere angaben in der steuererklärung wieder zurückziehen willst, dann kannst du das immer solange tun, wie du noch keinen steuerbescheid erhalten hast.
das fa muß dann die steuererklärung so behandeln, als hättest du die angaben nie gemacht.
saludos, borito
Hallo,
das weiß ich leider nicht.
Viele Grüße
Paola