Lohnt sich Anschaffung einer/zwei S-ATA(II)-HDD?

Hallo Experten,

habe mir gerade einen Aufrüst-PC zugelegt (MidiTower, ASRock M/B, 400W Netzteil, AMD Athlon 64 DualCore 4200+ CPU (2.2 Ghz), 1GB DDR II 533-RAM (Dual Channel), Expert Vision GeForce 7600GT 256MB DDR III) - und zusätzlich verwende ich meinen recht neuen DVD-Brenner und eine knapp ein Jahr alte IDE-Festplatte (Maxtor Diamond, 300GB).

Das Ganze läuft perfekt und stabil, aber ich überlege, ob ich als primäre HDD nicht eine neue S-ATA bzw. S-ATA II-Festplatte einsetze, um evtl. eine noch höhere Leistung und Stabilität zu erhalten, vor allem beim Kopieren von größeren Datenmengen oder Backup’en;
und die vorhandene IDE-HDD als Slave, bzw. Backup-HDD behalte?!

Ist es überhaupt möglich, eine IDE- als Slave und eine S-ATA-HDD als Master am selben Controller zu betreiben?!

Macht es überhaupt Sinn, S-ATA-Festplatten allein zu betreiben, oder sollte man immer 2 im RAID-Verbund installieren, damit es spürbar schneller wird?!

Vielen Dank im voraus für eure Tipps/Hilfe :smile:

Gruß,
-Jörn-

Nicht wirklich.

bisher sind baugleiche ATA und SATA-Platten gleichschnell. Wenn du den Platz nicht brauchst, spar dir das Geld.
Sicher würdest du mit einem RAID mehr Speed kriegen, aber bei der realen Arbeit merkt man davon normalerweise herzlich wenig. Und wenn eine Platte verreckt, sind alle Daten futsch.

Mal ganz davon abgesehen, das ein RAID nur Sinn macht, wenn es in Hardware, also vom Controller, verwaltet wird . . . und das geht in den allermeisten Fällen nicht übergreifend ATA/SATA.

Hallo -Jörn-,

S-ATA ist eigentlich wie P-ATA, nur mit weniger Drähten.

Die Mechanik und die Laufwerks-Elektronik sind eigentlich bei beiden Plattentypen identisch, nur das Interface zum Computer ist anders. Der verwendete Befehlssatz ist wiederum bei beiden Systemen praktisch identisch.

Da schon P-ATA schneller als die Mechanik ist, bringt das noch schnellere S-ATA keine wirklichen Geschwindigkeits-Vorteile.

Selbst bei den Hybrid-Disks, also die welche noch einen grossen Flash-Speicher für schnelle Zugriffe besitzen und von Vista ausgenutzt werden können, ist P-ATA noch nicht die eigentliche Bremse.

S-ATA wird P-ATA ersetzen, aber eigentlich hauptsächlich wegen der einfacheren Verkabelung.

MfG Peter(TOO)

Das Ganze läuft perfekt und stabil, aber ich überlege, ob ich
als primäre HDD nicht eine neue S-ATA bzw. S-ATA II-Festplatte
einsetze, um evtl. eine noch höhere Leistung und Stabilität zu
erhalten, vor allem beim Kopieren von größeren Datenmengen
oder Backup’en;

Hallo, erklärst du mir mal bitte, was du damit meinst, dass du eine „höhere Stabilität“ als „perfekt und stabil“ erreichen willst?

Ist es überhaupt möglich, eine IDE- als Slave und eine
S-ATA-HDD als Master am selben Controller zu betreiben?!

Ja, diese Kombination ist möglich, ich habe ich in meinem PC auch eine S-ATA II - Platte als Bootlaufwerk und 3 IDE-Platten für die Daten. Bei halbwegs ordentlichen Boards kann man im BIOS einfach die Bootoption „S-ATA“ einstellen und fertig.

Natürlich hängt die S-ATA-Platte nicht am selben Controller, wie die IDE-Platten, das geht nicht. Ein IDE-Controller ist ein IDE-Controller und ein S-ATA-Controller ist ein S-ATA-Controller.

Macht es überhaupt Sinn, S-ATA-Festplatten allein zu
betreiben, oder sollte man immer 2 im RAID-Verbund
installieren, damit es spürbar schneller wird?!

Natürlich macht es Sinn. Schon heute haben aktuelle Mainboards oft nur noch einen einzigen IDE-Controller, so dass bei Benutzung zweier optischer Laufwerke gar kein IDE-Anschluss zum Betrieb einer Festplatte mehr frei ist. Bald wird es ohnehin keine IDE-Platten mehr zu kaufen geben und auch dann wird sicher nicht in jedem PC ein RAID-Verbund laufen.

Schneller als IDE-Platten sind S-ATA-Platten allerdings nicht einfach aufgrund der Tatsache, dass sie S-ATA-Platten sind. Natürlich sind viele S-ATA-Platten tatsächlich schneller. Das sind sie aber nicht aufgrund des anderen Interfaces, sondern weil die Platten insgesamt meist neuere Entwicklungen sind. Gibt es von aktuellen S-ATA-Festplatten noch eine ansonsten baugleiche IDE-Variante, so sind beide Varianten ca. gleich schnell (z.B. Samsung Spinpoint P120, Hitachi 7K250).

LG Jesse

Danke für eure Antworten - werde mir also keine neue S-ATA-Platte zulegen, denn wenn ich eine gleich große IDE-HDD evtl. sogar günstiger bekomme, kann ich mir wohl auch so eine zulegen wenn der Platz mal knapp wird :smile:

Gruß,
-Jörn-

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]