Lohnt sich Anzeige wegen Beleidigung

Hallo !
Chef schickt email an mich Arsc…
was kann ich da machen.
es gab keinen Streit nix ich hab mich per email krank gemeldet und die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung per Post angekündigt .

vg

Lass mal die Kirche im Dorf. Wenn im Vorfeld nichts gewesen ist und ihr ggf. noch ein gutes Verhältnis habt/Hattet, hat er das vielleicht nicht so gemeint wie du es auffasst.

Anzeigen kannst du ihn. Ob sich das lohnt ist die Frage. Denn dann bist du mit einiger Sicherheit in absehbarer Zeit deinen Job los.

Klar kann man das wenn er Dich mit A---------l… tituliert hat.
Die Verhandlung findet dann in schätzungsweise 2 Jahren statt.
Weil das Betriebsklima zwischen Dir und ihm in dieser Zeit und erst Recht danach unerträgliche Dimensionen angenommen haben wird, wird Deine Stellungssuche bis dahin hoffentlich erfolgreich sein. ramses90

Nur an dich „Arsc…“ oder per CC auch an den ganzen Betrieb voller „A…öcher“?

Hat er es nur an dich geschickt, so wird es wohl idR darauf hinauslaufen, dass eine Strafanzeige wegen nicht vorhandenem öffentlichen Interesse eingestellt wird.

Dann verbliebe nur noch der Privatklageweg, der doch mit einigen Kosten verbunden sein könnte.

Anders könnte es sein, wenn der Chef das hinausposaunt hat (Man beachte den Konjunktiv).

öhm… würdest du mit jemandem, der dich A… nennt, weiter arbeiten wollen?

Deshalb sagte ich ja: Kommt auf die Umstände an wie es gemeint ist. Ich hab meinen Lehrling auch schon so bezeichnet und er weiß wie es gemeint war. Es kann doch nicht sein, wegen jedem Scheiß ein riesen Fass aufzumachen.

1 Like

ich muss dazu sagen der Chef beleidigt alle Mitarbeiter ist auch ein ganz schlechtes
Betriebsklima er lässt seine schlechten Launen an uns aus.

Na, da wird eine Beleidigungsklage sicher alles zum Guten wenden.

Viel Glück!

Gruß, Diva

6 Like

Hallo!

Eine Anzeige ist das ungeeignete Mittel. Bringt niemandem einen Nutzen. Je nach Umfeld kann A…och zum üblichen Umgangston gehören. Wo andere Gepflogenheiten herrschen, muss man bei unangemessener Ausdrucksweise schon mal bestimmt, aber freundlich den Mund aufmachen: „Chef, bitte nicht in solchem Ton!“ Die Alternative besteht darin, sich in ungekündigter Anstellung einen neuen Job zu suchen.

Gruß
Wolfgang

Dann frage ich mich warum

im Ausgangspost steht

2 Like

Wenn Beleidigungen der Mitarbeiter durch den Chef der alltägliche Umgangston sind, dann kann man nicht von Streit sprechen.

1 Like

Da muß ich dir Recht geben. Allerdings ist der ganze Beitrag dann für die Tonne. Es sei denn, die Mail hat das Fass zum überlaufen gebracht.

1 Like

Verwende lieber deine zeit um dir einen anderen Job zu suchen.
Das ist in der Tat kein Arbeitsklima in welchem man bleiben sollte. Mit einer Anzeige würde ich meine Zeit nicht verschwenden.

Wenn es dir Wert ist, dass er eine milde Strafe ( zum Beispiel Bußgeld oder eine erste und letzte Verwarnung ) bekommt und du dir dafür einen neuen Job suchst, dann würde ich es tun.

So hab mich entschieden hab gekündigt!lohnt sich nicht an diesen Menschen noch irgendwelche Energie zu verschwenden.
viel Grüße