Lohnt sich CISA?

Hallo,

lohnt sich für eine Person die bereits zertifizierter ISO/IEC 27001 Lead Auditor ist und an diversen Projekten beteiligt war die Prüfung zum CISA nebst den damit verbundenen laufenden Kosten, oder ist das eher für den US-Amerikanischen Raum vorteilhaft, in Europa aber entbehrlich? Hilft der Titel beispielsweise bei der Überzeugung von Kunden bezüglich der Qualifikation oder sind da nicht viel eher Referenzkunden von Bedeutung.

Danke & Gruß

Fritze

Hy,

Ok, ich sag mal was dazu :wink:
Ich denke es kann etwas helfen, wenn ein potentieller Kunde auf solche Zertifikate wert legt oder die nun mal Policytechnisch oder Ausschreibungstechnisch oder sonst wie vorgegeben sind.
Es kann auch bei eigenen zukünftigen projekten und Verhandlungen helfen.
Es kann auch Deiner Arbeit als (freier) Auditor zuträglich sein und es kann auch in Europa wie in den USA von Wert sein.
Inwieweit sich die Investition lohnt weisst Du (wie imemr) erst hinterher. Ob es ggf. auch noch ausbaufähig ist (wie z.B. für einen Partnerstatus wie es bei Firmen wie Microsoft, VMWare, Cisco, HP, etc. der Fall ist) kann ich in Deinem Fall nicht beurteilen.

Gruß
h.