Lohnt sich das?

Hi,

habe mir derzeit nen Mittelklasse PC gestrickt:

AMD Atholn XP+ 2600
auf MSI KT3V Via KT 333 Sound/LAN o.B.
ATI 9800 pro/arctic Silencer
2x512 MB Kingston Hyper X CL 2 DDR PC 333
PC läuft in dieser Konstellation unter win XP prof SP 2 einwandfrei.

Nun hab ich ein ECS Board N2U400 geschenkt bekommen und mich reizt der NForce2 Chipsatz, weil ich da meine RAMs im Dual Channel Mode einsezten könnte.

Fragt sich nur, ob sich das wirklich lohnt, denn der gesamte Umbau ist ja nicht mal eben in 15 Minuten getan, zumal noch Peripherie dranhängt und letztlich im Netzwerk der PC meiner Frau.

Aber irgendwie juckt es mich trotzdem.

Wie seht Ihr das? Soll ich´s machen oder sollte ich meinen „Tatendrang“ bremsen. Letztlich kann ja nicht mehr passieren, als daß ich alles zurückbauen muß.

Unentschlossene Grüße,
Gerhard

PC läuft in dieser Konstellation unter win XP prof SP 2
einwandfrei.

Wie seht Ihr das? Soll ich´s machen oder sollte ich meinen
„Tatendrang“ bremsen. Letztlich kann ja nicht mehr passieren,
als daß ich alles zurückbauen muß.

Du musst dannach wohl XP neu installieren.
Der Rechner ist dann messbar, aber möglicherweise nicht subjektiv schneller.
Ob, ein ECS Board auf Anhieb stabil läuft, kann man auch nicht garantieren.

Aber…

…als Computer-Freak mit genug Zeit würde ich es natürlich machen :wink:

Eigentlich…
Moin Gerhard.

…ist die Frage überflüssig. Du wirst das sowieso machen. Das lässt dir doch keine Ruhe. *ggg*

MfG
Toni

Hallo Toni, hallo Andé,

vielen Dank für Eure Meinungen. Sicherlich habt ihr beide recht, ich bin gerade fertig mit dem Rückbau :smile:

Das ECS Teil kommt mit dem Kingston Hyper RAM nicht so gut klar und hatte offensichtlich auch ein Problem mit der ATI Graka.
Sicherlich hätte man daran noch basteln können, aber ich hatte dazu wenig Lust. Hinzu kommt, daß man Windows tatsächlich hätte neu installieren müssen und mein Vorhandenes läuft astrein.

Und da ich eh am Schrauben war, hab ich zurück gebaut und mir den Dawi Raid Controller, den ich hier noch liegen hatte, gegönnt.

Mir ist´s nun (auch ohne Dual-RAM) schnell genug. Wenns doch noch mal Dual RAM werden soll, werde ich mir wohl ein hochwerigeres Board dafür kaufen müssen. Glaube aber, daß ich nicht wirklich noch in ein Socket 462 Board investieren will. Also warte ich alter Geizkragen erst mal wieder ab :smile:

Gruß,
Gerhard
*für den sich heute der Spruch „do never touch a running system“ so richtig bewahrheitet hat*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]