Lohnt sich das ein Heizkörperthermostat wenn ich durch eine Gasetagenheizung beheizt werde?

Hallo,

ich Wohne in einer Altbauwohnung und teile mir die Etage mit einer anderen Wohnung.
In der Küche der anderen Wohnung steht auch die Gastherme.

Wie wird der verbrauch/Kosten hier Kontrolliert und oder aufgeteilt?

Lohnt es sich ein Heizkörperthermostat an meine Heizungen anzubringen und damit meine Kosten zu sparen?
Oder wird der Gesamtverbrauch der ganzen Etage auf die Mieter/qm2 zahl gelegt?

Hi,

woher sollen wir wissen, wie das bei dir abgerechnet wird? Diese Frage solltest du dem Vermieter stellen!

Gruß
Christa

Kann so sein. denn ein „normaler“ Mietvertrag kann das ja nicht sein, klingt eher nach Untermiete.
Und da kann man alles mögliche vereinbaren, man muss nicht verbrauchsabhängig abrechnen. was man ja auch nur kann wenn an den Heizkörpern Abrechnungsgeräte (Verdunsterröhrchen oder modernere Versionen hängen).
Also vereinbart man eher eine andere Kostenteilung, etwa nach der Wohnfläche oder auch halbe-halbe.
Das musstest du doch wissen, was vereinbart war und wenn Dir das nicht passt, dann hättest Du da nicht einziehen sollen.

Die Heizkörper haben doch Thermostate. Du meinst elektronische Thermostatventile, die man selbst programmieren kann um z.B. nachts kühler zu stellen oder überhaupt ein Zeitprogramm einzustellen.
Klar spart das Kosten. Auch wenn man die Kosten nur halbe-halbe macht. Die Gesamtkosten der Etage sinken ja.

MfG
duck313

:unamused:

will mich nur etwas auf das Gespräch mit der Vermieterin vorbereiten.
Danke für die Infos :smile:

Gib mal mehr Informationen zur Wohnsituation.

Das sind zwei Mietwohnungen am selben Heizgerät?
Es gibt KEINE Thermostate an den Heizkörpern???
Oh Graus.
Eigentlich sollte es Mittel geben, den jeweiligen Verbrauch zu messen oder zumindest abzuschätzen. Verdunster, elektronische Erfassungsgeräte oder Wärmemengenzähler.
Und dann sollte im Mietvertrag ein Schlüssel stehen, nach dem abgerechnet wird.