Lohnt sich der ausbildungsabbruch?

ich lerne refa und bin z.z im 2.lehrjahr. mit der zeit wird der beruf für mich aber immer mehr zur qual, ich habe rückenschmerzen große probleme mit den vielen überstunden und ein bisschen zukunftsängste. schließlich wäre ich nach abschluß der prüfungen ausgebildeter kellner, ein beruf den jeder ausüben kann eigentlich (in einem großen * restaurant zu arbeiten könnte ich mir eh nicht vorstellen)
als beruf zum jobben macht mir das auch spaß aber ich möchte es eben nicht ein leben lang machen und mit abschluß als refa hab ich eben nicht viele chancen etwas anderes zu machen ohne neu ausbilung oder?

deshalb geht mir seit einiger zeit durch den kopf die ausbildung abzubrechen und vll. für ein paar monate eine art travel & work reise zu machen um die sprachkentnisse zu verbessern bzw.mir vll. auch klar zu werden was ich eigentlich tun möchte.

zz. kommt eine neue ausbildung (mir schwebte z.b. speditionskauffrau vor) aber nicht in frage

meine frage nun : lohnt sich soetwas aus euerer sicht? oder ist das sehr gewagt die ausbildung abzubrechen? und was müsste ich beachten wenn ich so eine work & travel reisen machen würde, stellen die nur ausgebildete ein? braucht man ein gewisses finanzielles polster (ein kleines bezitze ich aber nur ca, 2000€)

ich hoffe ihr könnt mir helfen
lg

Hey!
Ob Du Deine Ausbildung abbrechen sollst, oder nicht kann ich Dir nicht sagen, das ist Deine eigene Entscheidung!
Deine Fragen zum Thema Work and Travel kann ich Dir aber gerne Beantworten. Jedoch nur im Hinblick auf Australien.

lohnt sich soetwas aus euerer sicht?

Ich persönlich finde einen Auslandsaufenthalt immer lohnend! Allerdings wüsste ich nicht, ob ich meine Ausbildung nicht erstmal zuende führen würde. Aber wie schon gesagt, das ist Deine Entscheidung.

und was müsste ich beachten wenn ich so eine work & :travel reisen machen würde,?

Hmm… ich bin damals mit „Step In“ gefahren, die eigentlich alles organisieren. wenn Du ohne Organisation fährst, musst Du sicher noch einige Dinge mehr beachten. Flug und Unterkunft brauchst Du natürlich, ebenso das Visum. Auch ein Konto in Deinem Zielland. Das um nur mal ein paar Dinge zu nennen.

stellen die nur ausgebildete ein?

nein! Aber das kommt natürlich darauf an, wo Du arbeiten willst. Sicher hast Du als gelernte Kraft einige Vorteile. Auch, was die Bezahlung angeht.

braucht man ein gewisses finanzielles polster (ein :kleines bezitze ich aber nur ca, 2000€)

Klar! auf jeden Fall. denke aber, das kommt auf den Zeitraum an, den Du im Ausland verbringen willst. Du musst ja aber auch die Flugkosten noch einrechnen!
Die Gesamtausgaben für ein Work and Travel Jahr sind nicht gering.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

ich hoffe, ich habe Dir ein wenig helfen können :wink:

lg

ebenfalls viele Grüße!
JayL