Hallo,
ich plane gerade meinen Urlaub auf der Insel Kreta. Auf meiner Liste mit Sehenswürdigkeiten steht auch der Palast von Knossos. Jetzt habe ich schon mehrfach gehört, dass er gar nicht so sehenswert sein soll. Muß man ihn unbedingt gesehen haben oder kann ich mir den Besuch sparen?
Danke vorab + Grüße
Hanna
Also ganz ehrlich…
da weiß ich kaum, was ich da antworten soll…
was heisst schon lohnen, was heisst schon sehenswert…
jeder sieht das doch anders…und findet was
anderes interessant oder nicht…
les Dich mal im Internet ein bisschen ein und entscheide Dich auf Kreta… wenn es Dir grad am Weg liegt schau es Dir an… wenn nicht, dann halt nicht…
ist auch nicht schlimm!!!
und UNBEDINGT gesehen haben, muss man doch gar nix auf der Welt… mach auf Kreta, was Dir Spass macht…
Jeder hat doch einen anderen Anspruch…einer will UNBEDINGT dies sehen, der andere das!!!
Gruß
Erni
Hallo Hanna,
den Besuch von Knossos würde ich dir auf jedenfall empfehlen. Die beste Uhrzeit ist so früh wie möglich, wegen der Hitze und der Besucherzahl.
LG aus Südkreta,
Rainer Thiele
www.protos1.de.vu
Hallo Hanna!
Leider kann ich da auch nicht wirklich weiterhelfen, ich kann nur sagen dass wir uns gegen den Besuch von Knossos entschieden haben da wir auch mehrfach gehört/gelesen haben dass es sich nicht lohnen soll. Vieles ist wohl nicht mehr originalgetreu sondern nach der Phantasie der Archäologen gestaltet worden…
Hallo Hanna, kommt drauf an was du erwartest. Mir persönlich hat Knossos wirklich gut gefallen. allein die Athmosphäre dort. Falls du dich entscheidest, während deines Urlaubes doch noch dorthin zu fahren (wahrscheinlich mit mietwagen) dann fahr ganz runter, da gibt es einen kostenlosen Parkplatz. Vorher versuchen dich immer irgendwelche Grundstücksbesitzer zu kostenpflichtigem Parken einzuladen, auch mit Essensgutschein (is nicht gut).
Aber es gibt so viele andere tolle Orte auf Kreta. Paleochora, Souia, oder Ierapetra. Nur nicht in die Touriorte gehen. Das ist ganz schlimm dort, aber ich weiss ja nicht was du suchst…
LG
Petra
Hallo Hanna
Ich lebe seit 19 Jahren auf der Insel Kreta und denke, dass jeder der sich wirklich für die minoische Kultur
interessiert, auch den Palast von Knossos gesehen haben sollte, am besten mit einer Führung. Wer sich allerdings
nicht allzuviel für Geschichte interessiert und dort nur hinfährt, weil man das mal gesehen haben sollte, könnte entäuscht
sein, da es sich auch bei den Palast von Knossos überwiegend um kaputte Steine handelt. Auch sollte man die Länge
der Anfahrt bedenken.
Liebe Grüße
Sonja
Hallo,
also ich denke das liegt ganz im Auge des Betrachters. Als „Muss“ sehe ich den Besuch jetzt auch nicht an, sind halt viele Steine. Aber wer sich allgemein für Ausgrabungsstätten interessiert darf sich Knossos nicht entgehen lassen.
Grüße
Hallo Hanna ,
mein letzter Kreta Besuch ist nun auch schon gut 10 Jahre her.Knossos habe ich bei meinen Kreta Urlauben selber auch nie besucht weil ich auch immer hörte das es nicht so sehenswert sein soll.Ich denke aber auch das man das generell nicht sagen kann.Der eine mag eben „einen Haufen alter Steine“ der andere nicht.Da Knossos in der nähe von Rhtyhmnon liegt und man je nach dem wo man auf der Insel wohnt und wie viel man dort unterwegs ist immer wieder an Rhtyhmnon vorbei muss könnte man sich Knossos mal anschauen und wenn es nicht gefällt den Tag irgendwo am Strand ausklingen lassen.
Mir persönlich hat immer die Süd-Küste Kretas am besten gefallen.Meist war ich in Agia Gallini, unweit von Matala und habe von dort aus Kreta mit dem Motorrad erkundet.
Ich wünsche einen erholsamen Urlaub und viel Spaß auf Kreta
Ralf H.
Hallo Hanna,
es ist immer schwierig eine Antwort auf die Frage „Was kann man auf Kreta alles machen?“ wenn man den Fragesteller nicht kennt bzw. dessen Vorlieben…
Knossos. Jetzt habe ich schon mehrfach gehört, dass er gar
nicht so sehenswert sein soll. Muß man ihn unbedingt gesehen
haben oder kann ich mir den Besuch sparen?
Ich selbst war nur einmal in Knossos und Dank eines supertollen Reisefuehrers war es toll - vielleicht war ich deshalb auch nicht wieder dort…
Knossos ist relativ beeindruckend und sieht aus als sei es besser erhalten als Phaestos oder andere minoische Staetten was aber zu einem nicht unerheblichen Teil Sir Arthur Evans zu verdanken ist der eine Menge Beton verwendet hat fuer die „Wiederauferstehung“ von Knossos.
Langer Rede kurzer Sinn - wenn Du wirklich etwas ueber die Minoer lernen moechtest ist Knossos plus ein Besuch des Archaeologischen Museums in Heraklion keine schlechte Idee. (dann empfielt sich aber vorab ein bisschen Lektuere, sie waren schon beeindruckend, die ollen Minoer) Wenn es aber nur ein Ort ist der auf der Liste der Sehenswuerdigkeiten steht wuerde ich’s lassen.
Hoffe ein bisschen geholfen zu haben,
liebe Gruesse,
Astrid
hallo hanna
ich war zwar schon 12x auf kreta, aber noch nie in knossos.
der palast ist so restauriert und konstruiert wie sich der hauptausgräber evans das in den 60er jahren als kind seiner zeit vorgestellt hat.
davon ist mittlerweile einiges überholt.
der vorteil hingegen ist, das man sich das alles besser vorstellen kann, als die vielen anderen ausgrabungen, wo nicht versucht wurde zu rekonstruieren.
hier noch 2 empfehlungen:
http://www.kretaforum.net/
http://www.kreta-forum.eu/
lieben gruß und einen schönen urlaub
martin
lohnt sich immer, aber möglichst selbst hingehen ohne die überteuerten touriangebote