Lohnt sich der Bubble Rain Duschkopf?

Hallo zusammen,

ich überlege schon seit einiger Zeit, ob ich mir einen Wasser sparenden Duschkopf holen sollte… :smile: Hab mich ein bisschen informiert und bin auf diese hier gestoßen:

http://www.gruenspar.de/bubble-rain-wasserspar-dusch…

Hat da einer Erfahrung mit? Ich meine das Teil ist schon ziemlich teuer… würde sich das lohnen? Ist der Wasserdruck wirklich hoch genug? Hatte schonmal sowas ud das lief mit unserem durchlauferhitzer irgendwie nicht…

Für ne Antowrt wäre ich dankbar! :wink:

Hallo,

um das Shampoo aus den Haaren zu bekommen, braucht man Wasser. Und keine Wasserblasen. Von daher würde ich sagen, dass sich die Duschdauer bei der Brause verlängert. Beim normalen Wellnessduschen kommt ein bestimmt ein Spareffekt. Aber um den Dreck runter zu kriegen, brauchst du das Wasser.

Ich denke, man kann wo anders besser sparen. Dreh die Duschtemperatur um 1 Grad runter und du hast die Heizkosten schon wieder raus. Und wenn man beim einseifen das Wasser abdreht, dann ist auch schon was gespart.

Haelge

Hallo,

… würde sich das lohnen?

wenn Du wirklich schon alle KOSTENLOSEN Sparmöglichkeiten ausnutzt, könnte das eine Überlegung wert sein, ansonsten erst Mal:

Duschwasser-Temperatur angenehm niedrig (also möglichst nicht zu heiß duschen)
Beim Duschen das Wasser nur dann laufen lassen, wenn es nötig ist und ansonsten abstellen (z. B. beim Einshamponieren, Einseifen, ggf. Zähne putzen oder rasieren udgl.)
Die Dauer des Duschbades (zumindest mit laufendem Wasser) auf das Nötige minimieren - keine „Wellness“- oder „Dampfbad“-Duschorgien. Anfangs könnte ein Kurzzeitmesser (sog. Eieruhr) hilfreich sein.
Generell nicht „unnötig“ häufig warm duschen.

Wenn Du all das schon beachtest, dürften die auf der Anbieterseite genannten Einsparpotenziale erheblich überzogen sein.

Hallo Armin…

Ich muss meinen Vorrednern hier natürlich grundsetzlich Recht geben: Wenn du kürzer und nicht so warm duschst, Wasserspar Einsätze oder ähnliches benutzt, kannst du den gewünschten Effekt natürlich auch so herbeiführen. Hier liegt auch die Krux an der ganze Geschichte: Die meisten Leute sind einfach nicht bereit, Komfort für die Umwelt aufzugeben.

Ich kann dir vielleicht mal auf deine ursprüngliche Frage antworten: Ja, ein Bubble Rain lohnt sich. Vor allem für den Komfor verliebten Verbaucher. Wir haben selbst Wassersparduschköpfe im Haus und es macht sich einfach bemerkbar auf der Abrechnung. Wir haben Kinder und versuch denen mal zu erklären, sie sollen bitte kalt oder nur 5 Minuten duschen…

Aus Erfahrung hätte ich jetzt geschätzt, dass sich der Sparduschkopf von deinem Anbieter nach einem kanppen Jahr anfängt zu rechnen. Laut Anbieter tuts das schon nach einem halben Jahr, was ich für unwahrscheinlich halte.

Am Ende ist es dir überlassen: Wie viel Wert legst du auf den Duschkomfort?