Hallo,
ich möchte gern mit meiner Familie in der Weihnachtszeit ein verlängertes Wochenende in Bayern verbringen und uns auch ein bisschen in Weihnachtsstimmung bringen. Da wir noch nie dort waren, würde mich interessieren, ob in Nürnberg allein der Besuch des Christkindlmarktes eine Reise in die Frankenmetropole wert ist. Wenn ja, was ist das Spezielle/Außergewöhnliche an ihm, was unterscheidet ihn von anderen Weihnachtsmärkten!?
Vielen Dank!
D. Heine
Hallo,
also ich bin jedes Jahr mehr als einmal am Christkindlesmarkt in Nürnberg - kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich in Nürnberg wohne
Deswegen ist es für mich auch schwierig zu sagen, ob er sich lohnt. Ich finde, dass man ihn sich nur anschauen solte, wenn es dunkel ist - tagsüber ist es einfach nicht das selbe - und man sollte nicht unbeding Samstag nachmittag hingehen, da sind die ganzen Touristen da…
Ich gehe ganz gern Sonntag abend oder an einem der letzten Tage vor Weihnachten hin, dann hat man am meisten Platz.
Hier noch ein paar Links:
http://christkindlesmarkt.de/
http://nuernberg.de/internet/portal/reiseziel/
Ciao!
Stefan
Aber ja, liebe Frau/Herr Heine, ich würde sagen, es lohnt sich. Nicht so sehr, weil dieser Christkindlesmarkt im Vergleich zu anderen der Hit ist. Sondern: Es handelt sich einfach um das Original, das man mal gesehen haben sollte. Besonders schön finde ich auch den Platz, wo der Markt statt findet.
Inzwischen haben - im Lauf der Jahre - die vielen anderen Märkte in Deutschland nachgezogen, so dass es vermutlich wenig Unterschiede im Angebot gibt. Aber allein die kleinen Nürnberger Bratwürstchen (bester Stand: Bratwurst Lössel) sollten Sie mal probieren.
Als kulturelle Ergänzung emnpfehle ich einen Besuch im Nationalmuseum (dem wichtigsten Museum für Deutsche Geschichte im Land: www.gnm.de), als kulinarische einen Besuch im Bratwursthäusle, gleich neben dem Markt.
Viel Spaß und liebe Grüße,
Andrea Hösel
Hallo,
also meine persönliche Meinung zum Christkindlsmarkt: Ich war enttäuscht. Der Markt ist riesig und übervoll. Nur Weihnachtsstimmung ist da bei mir nie aufgekommen. Aber sicherlich ist das Geschmackssache. Es gibt auch viele Leute, die ihn toll finden. Ich gehöre nicht dazu.
Ich komme ursprünglich aus Dresden und den Striezelmarkt finde ich viel besser. Er ist nicht so groß, aber irgendwie weihnachtlicher.
Ein Besuch in Nürnberg lohnt sich allerdings immer, nur nicht unbedingt wegen dem Christkindlsmarkt.
Aber um mal möglichtst objektiv zusammenzufassen: Er ist sicherlich der größte Weihnachtsmarkt in Deutschland in einer wunderschönen Kulisse (Burg, Frauenkirche, schöner Brunnen). Allerdings schieben sich da täglich Massen durch. Es gibt sicherlich Tageszeiten, wo es etwas erträglicher ist (vormittags, mittags). Aber am schönsten ist es auf einem Weihnachtsmarkt immer, wenn es schon ein bißchen dunkel ist. Es gibt örtlich davon abgegrenzt einen Kinderweihnachtsmarkt. Der ist eigentlich ganz nett, nicht so überlaufen und es gibt den Weihnachtsmarkt der Partnerstädte. der ist vielleicht nicht unbedingt herkömmlich weihnachtlich, aber sehr interessant.
Ich hoffe, mit dieser Antwort ein wenig geholfen zu haben.
Mfg
Nadine
Hallo,
der Christkindlesmarkt ist immer ziemlich überlaufen und es wird eigentlich nur Ramsch angeboten.
Kommt also ganz drauf an, ob einem so etwas gefällt.
Man drückt sich zwischen Amis und Chinesen durch die schmalen Gässchen zwischen den Ständen.
Nürnberg ist an sich sehr schön… aber extra wegen dem Christkindlesmarkt?.. dann doch noch den Tiergarten besuchen, Dokuzentrum, usw…
Gruß
Hallo!
Zuerst solltest Du das Wort „Bayern“ im Zusammenhang mit Nürnberg vermeiden - da verstehen die FRANKEN echt keinen Spass! Ausserdem heisst es in Nürnberg „ChristkindlESmarkt“!
Weihnachtsstimmung wird in Nbg auf jeden Fall gegeben sein, da es einer der traditionsreichsten Weihnachtsmärke überhaupt ist. Darum wird dort auch auf weniger auf lautes, schrilles „X-mas“, denn lieber auf traditionelle Weihnachten gesetzt. Das „Städtlein aus Holz und Tuch“ bildet den berühmten Mittelpunkt. Aussen rum gibt es aber auch in Nürnberg Kinderweihnacht, Glühweinbuden und „blinkende Mützenverkäufer“ und so Zeug. Alles in Allem der wohl sehenswerteste Weihnachtsmarkt in Deutschland (mehr unter christkindlesmarkt.de).
Darüber hinaus ist die Frankenmetropole aber immer eine Reise in wert. Denn Altstadt und Burg, Reichsparteitagsgelände und Dokumentationszentrum, usw. - und gerade im kommenden Jahr die 175Jahre Deutsche Eisenbahn, ist Nürnberg quasi ein MUSS!