Lohnt sich der gang zum schreiner?

ich brauche ganz einfache büroschränke mit bestimmten maßen, da das reguläre anbegot leider nicht die richtigen maße aufweist und ich da ungerne kompromisse machen will erwäge ich sie beim schreiner anfertigen zu lassen

geht das so einfach? wie teuer ist sowas?

Hallo!

geht das so einfach?

Ja. Du kannst eine Tischlerei am Ort beauftragen oder einen Hersteller von Labor- und/oder Büromöbeln. Leider ist Deine Vika nicht ausgefüllt, sonst hätte ich vielleicht eine Empfehlung in Deiner Nähe geben können.

Die Labor- und Büromöbelhersteller fertigen die Einzelteile, soweit es sich um beschichtete Spanplatten handelt, weitgehend vollautomatisch. Sondermaße sind dabei an der Tagesordnung. Die Preise sind i. d. R. nur wenig höher als die Standardmaße, solange es sich nur um Maßänderungen und keine grundsätzlich abweichende Konstruktion handelt.

Beim Tischler/Schreiner ist es wie Weihnachten; Du kannst ohne Bindung an irgendein Standardprogramm Wünsche in Bauart, Maßen und Material realisieren lassen.

wie teuer ist sowas?

Das kann Dir der Schreiner verraten, wenn er weiß, was Du willst.

Übrigens: Es gibt Kunststoffverarbeiter, die Möbel vom Feinsten bauen. Die Auswahl reicht von Acryl, über Schichtstoffe bis zu Kunststein. Sehr schöne Sachen baut auch mancher Glaser und schließlich gibts noch Metallbildner, die Sachen herstellen, von denen man träumen kann.

Gruß
Wolfgang

hallo narf,

meine frau lässt sich auch alles von dem schreiner machen, mit dem sie verheiratet ist.

ich greife regelmäßig auf standardware (meist ikea) zurück, ergänze durch andere fronten, und mit ein bischen geschick und idee kommen sehr oft passable sachen mit wenig aufwand heraus.
beim griff ins standardregal (egal wo dieses steht) muss man halt, vor allem im bürobereich (schwere ordner, ewiges tür auf und zu…) auf eine gewisse qualität achten.
also wenn du jemanden kennst, der ahnung hat im möbelbereich, kann man schon etwas anstellen.

der gang zum schreiner ist nicht unbedingt teurer als zum bürospezialisten. kommt halt auf deine wünsche an (wurde ja schon gesagt).

gruß

markus

Hallo Narf,

ich brauche ganz einfache büroschränke mit bestimmten maßen,
da das reguläre anbegot leider nicht die richtigen maße
aufweist und ich da ungerne kompromisse machen will erwäge ich
sie beim schreiner anfertigen zu lassen

geht das so einfach?

Ja!

wie teuer ist sowas?

Das hängt von mehreren Faktoren ab:
Wie groß?
Welche Innenaustattung, z.B. Vollauszüge?
Was für ein Material?
Welche Griffe?
Slösser?
usw. usw.

Ein Gang zum Schreiner Deines Vertrauens lohnt sich auf jeden Fall, laß Dich von Ihm beraten und ein unverbindliches Angebot erstellen.

Viele Grüße
Tom

vielen dank für die antworten (kann man nicht auf alle antworten allgemein reagieren?) , klingt ja sehr vielversprechend, überrascht mich, ich habe bereits ein wenig recherchiert und von evt. anpassungen bei büroausstattern hab ich noch nichts gelesen, zudem scheinen die ungleich teurer als die normalen möbelhausreihen ohne erkennbare bzw. für mich sinvolle qualitätsunterschiede

und bezüglich meiner ansprüche: gerade hier liegt ja das problem, ich will eine 2 X 2 meter wand möglichst sinnvoll mit simpelsten (!)regal/schrank-möbeln füllen die maximal zwei bis vier einfache flügeltüren und ebenso viele schubladen enthalten soll, am liebsten gesplittet in vier oder fünf schmale elemente (BxTxH 40x47x200/50x47x200), quasi reichen mir jeweils fünf vernagelte bretter mit einlegeböden

nur hier sind zwei parameter auf die ich wert lege schwer zu finden, zum einen die tiefe (45-50), zum anderen die farbe des korpus - nämlich alles außer holzton oder weiß (am liebsten anthrazit oder schwarz), zumal ich keinerlei sonderteile oder sonderfunktionen wünsche möchte ich eigentlich nicht mehr als 800 euro für die kombination ausgeben, glaub in dem bereich kann ich den kunststoffarbeiter oder glaser schon mal ausschließen oder?,

naja mal sehen, werd mir mal einen kostenvoranschlag bei einem tischler machen lassen, hat jemand vielleicht schonmal ein grobe prognose entlang der gegebenen parameter? bietet der tischler auch gleich dekore an oder bekommt man da nur naturholztöne?

ps: meine vika? werd ich gleich mal prüfen, meine position ist rand-berlin

Hallo erstmal,

http://www.invido.de/HTML/start.htm ist dein Freund. Da lädst Du dir für ein paar Euro die Planungssoftware und designst deinen Schrank auf den mm nach deinen Wünschen und fragst die sich dabe ergebenden Preise ab. Dann wird das Ding in Einzelteilen produziert und wie ein klassischer IKEA-Schrank von dir oder einem angeschlossenen Tischler vor Ort aufgebaut.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

zudem scheinen die ungleich teurer

als die normalen möbelhausreihen ohne erkennbare bzw. für mich
sinvolle qualitätsunterschiede

ich will eine 2 X 2 meter :wand möglichst sinnvoll mit
simpelsten :regal/schrank-möbeln füllen :die maximal zwei bis
vier einfache flügeltüren und :ebenso viele schubladen
enthalten soll, am liebsten :gesplittet in vier oder fünf
schmale elemente (BxTxH :40x47x200/50x47x200), quasi :reichen mir jeweils fünf :vernagelte bretter mit :einlegeböden
nur hier sind zwei parameter :auf die ich wert lege schwer :zu finden, zum einen die :tiefe (45-50), zum anderen :die farbe des korpus - :nämlich alles außer holzton :oder weiß (am liebsten
anthrazit oder schwarz),
zumal ich keinerlei :sonderteile oder
sonderfunktionen wünsche…

So wird das nix :smile:. Du kannst nicht einerseits erzählen, es würden eigentlich ein paar zusammengenagelte Bretter reichen, aber Schubkästen sollen schon sein, natürlich bestimmte Maße und ganz klar, auch bestimmte Farben. Es sind also doch nicht einfach nur ein paar Bretter.

Die Qualitätsunterschiede bei Möbeln können beträchtlich sein. Es ist ein Unterschied, ob Spanplatten mit Dekorfolie bezogen sind oder ob die Oberfläche aus einem Holzfurnier oder hochwertigem Schichtstoff besteht, ob tragende Teile aus 16 mm oder aus 23 mm starkem Material bestehen, Fachböden aus Spanplatte oder aus belastbarem, stabverleimten Holz hergestellt wurden. Außerdem gibt es bei Spanplatten Unterschiede, die sich in ihrer Festigkeit, aber eben auch im Preis ausdrücken. Es ist ein Unterschied, ob Bänder (Scharniere) aus leichtem Kunststoff mit enger Begrenzung des Öffnungswinkels der Tür bestehen und ein Magnetschnäpper die Tür zuhält oder ob stabile Ganzmetallkonstruktionen das Öffnen der Tür um 180° oder 270° ermöglichen und gleichzeitig für sanftes, sicheres Schließen sorgen. Es ist ein Unterschied, ob sich Auszüge nur ein kleines Stück öffnen lassen und dann klapprig in der Führung hängen oder ob kugelgelagerte Vollauszüge eingebaut sind. Kanten können mit dünnen, aufgeklebten, brüchigen oder mit mehrere Millimeter dicken und an den Stößen verschweißten Umleimern oder mit Vollholzleisten versehen sein. Materialien können stumpf geheftet sein, um bei erster Belastung auseinander zu fallen. Es kann sich aber auch um z. B. verzapfte Verbindungen handeln, die nicht nur ungleich stabiler sind, sondern auch noch gut aussehen. Ein ungesicherter Fachboden kann etwa beim Putzen versehentlich herausgerissen werden, bei einer hochwertigen Konstruktion rasten Fachböden sicher ein und sind dennoch im Höhenraster verstellbar. Bei einem einfachen Möbel mußt Du irgendwelche Sachen unterkeilen, damit der Schrank gerade steht, während die höherwertige Konstruktion über Sockelsteller mit großen Auflagetellern verfügt, mit denen sich Unebenheiten des Fußbodens ausgleichen lassen. In einem Billigmöbel findet sich Rückwandmaterial, das man beim hochwertigen Möbel nicht einmal für die Verpackung verwenden würde. Eine Türverglasung kann elastisch gelagert sein oder nervtötend klappern. Es sind viele Details, die den Unterschied von billig zusammengeklopftem Kasten und hochwertigem Möbel ausmachen.

Ein Billigmöbel sieht selbst bei geringer Inanspruchnahme nach kurzer Zeit schedderig aus, Auszüge klemmen, Türen sitzen schief, Verbindungen sind ausgerissen, Fachböden durchgebogen und wandert nach wenigen Jahren auf den Sperrmüll. Ein hochwertiges Möbel wird trotz intensiver Nutzung zusammen mit Dir alt. Wer das Mitnahmemöbel aus der Rabattaktion des Praktiker-Baumarkts zum Maßstab macht, dann einen Tischler ins Haus kommen läßt, damit er eine Sonderkonstruktion mit allem Drum und Dran in den Raum einpaßt, die nicht teurer als fabrikneuer Sperrmüll werden darf, wird vorhersehbar enttäuscht. Zum Sonderwunsch in Ausführung, Material und Maßen gehört immer die Bereitschaft, dafür angemessen zu bezahlen.

Die Billigheimer im Möbelgeschäft leben davon, daß ihre Kunden das Zeug alle paar Jahre entsorgen und neu kaufen. Die Hersteller hochwertiger Möbel sehen ihre Kunden mit dem gleichen Wunsch nie wieder. Einmal eingerichtet, hat der Kunde ausgesorgt. Er wird weder seine Sitzmöbel-Klassiker noch seine Schränke jemals an den Straßenrand stellen. Die Sachen gehen nicht kaputt.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

ja ok, leuchtet ein, da gibts scheinbar unterschiede die dem laien-auge entgehen, und ich würde ich lieber möbel von hoher qualität kaufen und auch gerne qualitätsarbeit honorieren aber als armer student muss ich schon kalkulieren und auch abstriche machen, meints du das eigentlich allgemein oder auch speziell auf meine preisvorstellungen bezogen? sind die zu niedrig angesetzt?

mit „einfachsten“ meinte ich dann wirklich sehr einfache, soll heißen es muß kein besonderes material sein, die scharniere können ruhig mittelmäßig sein und die schubkästen müssen nicht besonders leichtläufig oder weit ausziehbar oder ähnliches sein, ich brauche auch keine abgerundeten kanten oder besonderen griffe oder schmuckelemente,
da das ohnehin quasi einbauteile werden sollen und ich nicht genau weiß wie lange ich hier noch wohnen werde spielt die lebensdauer auch keine so große rolle, und wir sind handwerklich zwar nicht gerade begabt aber durchaus enthusiastisch und lernwillig, also wären kleine ausbesserungen an scharnieren oder dergleichen machbar

aber dass es diese qualitätsunterschiede gibt und dass man mit einem guten möbel quasi ausgesorgt hat kann ich tatsächlich an meinen aktuellen möbeln nachvollziehen, die stammen noch aus DDR-zeiten und waren scheinbar von recht guter qualität - auch nach etwa zwanzig jahren keinerlei zeichen von altersschwäche, ich hab sogar schon erwogen die einfach neu zu streichen :smile:, leider haben die die falschen maße, an die straße stellen werd ich die aber auch nicht, da findet sich noch ein platz

gruß martin

hab mir schon ein lesezeichen gesetzt.

wow, vielen dank, das ist ja schnieke, zufällig bin ich selber 3d-designer und habe erfahrung mit max, maya und lightwave, wäre also kein problem das umzusetzen

merk ich mir mal, aber wie aus den weiteren texten hervorgeht handelt es sich dabei wohl eher um das gehobene preissegment, als student hab ich leider nicht soviel spielraum, aber fragen kostet ja erstmal nichts

gruß martin

Hallo Wiz,

also auf dem Link gibt es keine Software zum runterladen. Eine Nachfrage per eMail ergab: „Die Software wird nur an den Fachhandel ausgeliefert. Bitte wenden sie sich an den Fachhandel.“
Super !!! Der nächste Fachhandel ist ca. 250km von mir entfernt, also uninteressant.
Schade, hätte viele meiner Einrichtungsprobleme gelöst.

Trotzdem viele Grüße
schmic20