Lohnt sich der Kauf einer Doppelhaushälfte

Hallo, ich habe Geld geerbt und möchte dieses nun möglichst gut anlegen. Mir wurde eine Doppelhaushälfte zu einem günstigen Preis angeboten, ich bin mir aber nicht sicher ob ich es kaufen sollte. Eigenen sich heutzutage noch Häuser als Kapitalanlage? Dank

Hallo,

Immobilien eignen sich in Deutschland noch als Geldanlage. Auch von einer Doppelhaushälfte ist nicht unbedingt abzuraten. Viel interessanter ist allerdings, wo sich die Immobilie befindet.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian

Kann man so einfach nicht sagen. Eine DHH hat zunächst mal eine relativ bescheidene Rendite. Da wäre die Investition in ein kleines Mehrfamilienhaus sinnvoller. Mehr dazu unter www.ottoundkollegen.net oder in persönlicher Beratung.

mfg

Mirko Otto

Hallo,
das hängt von zwei Faktoren ab; ob das Objekt mehr einbringt - Miete und AfA als es kostet -Zins und Tilgung. Wenn es dann noch in einer guten Lage ist…
Typischer ist jedoch der Kauf einer Wohnung.
Generell sollten sich Ca. fünf Prozent einstellen.
Viel Erfolg.
Stephan

…die korrekte Antwort umfasst ca. 2.000 zu prüfende Punkte…Hauptbereiche: Wie hoch ist der Sachwert der Immobilie, wie hoch ist die Vermietungssicherheit bei Fremdvermietung und wie sieht die regionale Marktentwicklung aus?
Gerne RR unter 0174-1888866 für Details…

Hallo „nordpol52“…,

es ist sehr zu begrüßen, dass Sie sich für eine Immobilie als Kapitalanlage interessieren. Da mir keine Angaben über das Objekt vorliegen möchte ich zu Ihrer Anfrage erst einmal allgemein antworten:

Eine Immobilie eignet sich grundsätzlich hervorragend als Kapitalanlage. Nicht ohne Grund hört man nicht selten das Sprichwort „das Geld geht - die Immobilie bleibt“.

Dennoch sind einige wesentliche Aspekte zu beachten, wie u.a. zum Beispiel der Ort, die Lage, der ortsübliche Mietzins und die Nachfragesituation auf der einen und selbstverständlich die Situation der Immobilie selbst auf der anderen Seite.

Ein augenscheinlich günstiger Kaufpreis kann unter Umständen über Tücken hinwegtäuschen. Daher gilt es das Augenmerk sowohl auf die technische Ausstattung, das Baujahr, etwaige Mängel oder Schäden sowie den marktgerechten Preis zu legen.

Insofern mir weitere Informationen vorliegen, kann ich unter Umständen näher behilflich sein.

Mit freundlichen Grüßen

Mike Cornelis

  • Vorsitzender ADIV -

Allgemeiner Deutscher Immobilien und Finanz Verein e.V.

Hallo,
eine solche Frage kann man - ohne die Immobilie zu kennen - nicht wirklich beantworten. Generell sind Immobilien immer eine gute Geldanlage und sollten möglichst immer ein Baustein neben anderen Anlagen zur Altervorsorge sein. ABER: es ist wichtig, die richtige Immobilie zu kaufen, d.h., ein Sachverständiger sollte sich den Zustand der Immobilie ansehen, damit es nicht hinterher zu bösen Überraschungen kommt und man muss viel Geld in die Sanierung stecken. Ausserdem ist die Lage einer Immobilie sehr wichtig. Was nutzt die preiswerteste Immobilie, wenn sie in einer Gegend liegt, in die niemand ziehen möchte, ich also letztlich keinen Mieter finde. An einer Immobilie kann man eigentlich fast alles verändern (mit viel Geld), aber die Lage lässt sich nie mehr ändern. Und zu guter Letzt müssen sie bedenken, dass eine Immobilie auch mal für längere Zeit leerstehen kann. Dann laufen für Sie aber Kosten weiter (evtl. Finanzierungskosten, Grundsteuer, Strom, Wasser etc.). Diese Kosten müssen Sie für eine gewisse Zeit tragen können, ohne dass es Sie finanziell in die Enge treibt.
Das sind eigentlich die wesentlichen Punkte, die Sie beim Kauf einer Immobilie berücksichtigen sollten.
Wenn diese Dinge beachtet worden sind, spricht eigentlich nichts gegen eine Immobilie als Geldanlage.
Viele Grüße
Wolfgang D.

Gerne , meine Anzwort.
Grundsätzlich sind im Augenblick Geldanlagen in Immobilienwerte empfehlenswert. Man muß höllisch auf-
passen, daß man eine steigerungsfähige Immobilie erwischt und kein marodes altes „Hündchen“ zu überzogenen Preisen.

Guten Morgen,

egal ob Bankfinanzierung (aktuell super Zinsen) oder noch besser Barzahlung, der Erwerb einer Immobilie ist aktuell mit die sicherste Wertanlage.
Hier ist es auch schon fast egal, ob zur Eigennutzung oder als kleines Renditeobjekt.
Man sollte aber schon sehr genau darauf achten, ob günstig unter dem Strich auch gut ist.
Am Besten zieht man einen oder mehrere Experten zu Rate. Das können sein: Bauingenieure, Architekten, Immobilienmakler, …
Selbst kann man als Nichtfachmann nur vergleichen, innerhalb und aber auch außerhalb der Region. Es gibt Gegenden in Deutschland, wo man mit weniger eingesetztem Kapital auch schon eine ordentliche Rendite erzielen kann (siehe drtiPUNKTde).

Beste Grüße