hallo hifi-freaks und -kenner,
ich stelle mir die frage ob es sich lohnt meine stereoanlage (+ - 25 jahre alt, harman/cardon verstärker, denon für cd und b&w lautsprecher) auszutauschen gegen moderne geräte.
ein lautsprecher kratzt etwas, der rest funktionniert und ist grundsolide. nur halt alles sehr gross und klobig und dab-radio kennt das gerät natürlich auch nicht.
würde es vorteile bringen was neues zu kaufen ? klangqualität ist heute besser ? oder blooooooss nicht, solange das alte funktionniert nach dem motto „never change a running system“ ?
ich bin gespannt auf eure meinungen.
grüssli vom eiskalten genfersee
fred
Hi
ich stelle mir die frage ob es sich lohnt meine stereoanlage
(+ - 25 jahre alt, harman/cardon verstärker, denon für cd und
b&w lautsprecher) auszutauschen gegen moderne geräte.
meiner Meinung nach gewiss nicht. Im Gegenteil suche ich immer mehr dem heutigen Kram nach Möglichkeit aus dem Weg zugehen.
ein lautsprecher kratzt etwas, der rest funktionniert und ist
grundsolide.
Finde heraus was kratzt, es muss noch nichtmal was mit dem Lautsprecher an sich zu tun haben, der gibt’s nur wieder…
nur halt alles sehr gross und klobig und
dab-radio kennt das gerät natürlich auch nicht.
und, kleiner ist besser? Seh ich nicht so.
würde es vorteile bringen was neues zu kaufen ? klangqualität
ist heute besser ? oder blooooooss nicht, solange das alte
funktionniert nach dem motto „never change a running system“ ?
Meine Geräte sind zwischen 17 (die „neuesten“ wie SA-CD-Player und Röhren-Pre) 49 Jahren alt. Sicher erfodern die Geräte alle paar Jahrzehnte mal ne grundlegende Wartung, je neuer desto unzuverlässiger in der Beziehung sind sie (meine zumindest) aber. Ein guter Techniker der deinen Harman mal überholt, Potis reinigen, Schalter und Relais ebenfalls, Kondensatoren im Bedarfsfall tauscht, Netzteil überholt, und den nächsten 25 Jahren steht nichts grossartiges im Weg. Meine Endstufen von 1963 arbeiten täglich und das allein bei mir seit über 20 Jahren.
ich bin gespannt auf eure meinungen.
grüssli vom eiskalten genfersee
fred
meine heizen auch noch…
pita
Das kann dir keiner beantworten!
Jeder hört anders… deswegen wäre eine pauschale Angabe nach meiner Ansicht unsinnig.
Warum nicht einfach mal einen guten Händler (kein doof, blöd, geil Markt!) aussuchen uns ein paar Boxen Probehören. Kostet doch nix…
Am besten eine CD mitnehmen die man gut kennt, und dann das Probehören was man auch nutzt! Also unterscheiden zwischen Stereo/Musik und Heimkino, wobei man dort durchaus sehr ordentliche Kompromisse treffen kann.
Oder aus dem Internet mal was zum Probehören schicken lassen! Ich glaube Nubert und Teufel machen sowas.
Gute AVR Verstärker wie z.b. Denon 1912 kosten auch nicht mehr die Welt.
Alles ist relativ! Also abhängig vom jeweiligen Betrachtungspunkt… und ich(wir) haben einen anderen als du