Lohnt sich der Kauf eines Filmscanners CanoScan FS

Guten Tag,
ich könnte aus dem Nachlass eines Freundes einen, mit ziemlicher Sicherheit unbenutzten, Canon CanoScan FS4000US Filmscanner erwerben. Ein solches Gerät wäre für mich durchaus interessant, da ich einige tausend mehr oder weniger alte Dias besitze. Meine Frage an euch: Lohnt es sich, trotz möglicherweise veralteter Technik (soweit ich in Erfahrung bringen konnte, wurde der Scanner bereits vor 6 bis 7 Jahren gekauft und ist nicht mehr auf dem Markt) dieses Gerät zu kaufen und wenn ja, wieviel müsste man fairerweise dafür etwa bezahlen? Übrigens, ich besitze einen MAC mit Betriebssystem Mac OS X 10.5 (einen Treiber für Mac OS X konnte ich auf der Canon homepage ausfindig machen; ursprünglich lief der Scanner „maximal“ mit Mac Os X mit „Classic“-Unterstützung, die System 10.5 ja nicht mehr hat). Für hilfreiche bzw. Entscheidungs-fördernde Antworten wäre ich sehr dankbar.

Hallo,

ich habe das Vorgängermodell Canoscan 2700AF.

Das Problem beim scannen mit diesem Gerät ist erstens der enorme Zeitaufwand,durch:

• die manuelle Einzelzuführung

• bei jedem Bild Vorschauscan erforderlich

• häufige Unterbrechungen des Scannens durch Kalibriervorgänge, die nicht übergangen werden können

Bei Dias, die sehr dunkle Bereiche enthalten, schafft es die Scanlampe nicht, Details aufzulösen. Es Rauscht extrem.

Ich bin dann verzweifelt dazu gekommen, die Dias auf Leinwand zu projezieren, und mit DigiCam und Stativ abzufotografieren.

Das gibt bessere Ergebnisse, und geht in einem Bruchteil der Zeit.

Noch eine Alternative:
Heutige Flachbettscanner mit Durchlichteinheit lösen höher auf, und ermöglichen Mehrfachscans.

Ich würde mir das nicht mehr antun.
Eher würde ich mir einen Magazinscanner mit Autofeeder in der Bucht ersteigern, und nach dem Scannen wieder verticken.

Gruß,
Woody

Hi

das was der Vorposter am alten 2700F beschreibt ist sein Vorteil. schnelle Einzelscans, man hat alle 2 minuten was zu tun, und schläft nicht nach 2 befüllten Rahmen ein vor Langeweile. prescan ist nicht jedesmal notwendig, wenn die Maske auf ein mass gezogen ist das auch ev. Versatz mit erfasst wird, kann man hintereinanderweg scannen, ist mE die beste Art mit diesem Ding.

CanoScan FS4000US ist ein Gerät was mir von den 6 Filmscannern die ich kenne/besessen habe am meisten auf den Sack ging. Elend langsam. Dias in Rahmen packen. Rahmen einführen, jedesmahl kalibriert das Ding sich dann, dann Batchscan starten. Dann scannt das Ding so langsam dass ich immer eine andere Arbeit weitergemacht hab, um nicht 10 min in die Luft starren zu müssen… dann vergisst man das man ja noch 1000 Dias scannen will… so zieht sich die Arbeit elend hin. Mein liebster war weil der schnellste Polaroid ss35. einzelrahmen und sauschnell. rein, raus, rein raus, 30 sek. Takt

den 2700F hab ich privat gehabt, jetzt hab ich nen Scanner mit Batchscan und 4er Rahmen, Polaroid ss4000. ist sehr viel schneller als der Canon und calibriert nicht so lange rum, unter 1Min reine scanzeit bei 4000dp.

Der CanoScan FS4000US funktioniert, aber die aussicht Tausende Dias zu scannen würde mir da die Lust verderben. Wenn du nur ab und an ein Dia scannen müsstest wär er ok.
Kauf nen Nikon mit Feeder, wenn du fertig bist kannste den fast ohne Verlust verkaufen.

Ich scanne heute nur noch Streifen, meine Filme lass ich nur entwickeln und scanne direkt ungerahmt, die Streifen wandern direkt ins Archiv.

C