Hallo,
wir fliegen für 3 Tage nach Rom - lohnt sich der Pass Roma zu dieser Zeit überhaupt (ich habe Angst, dass die Sehenswürdigkeiten geschlossen sind)?
Laut Internet liegt unser Hotel im Vatikanstadt (oder ziemlich in der Nähe) - können wir dort auch mit dem Pass fahren?
Vom und zum Flughafen Ciampino müssen wir uns zusätzlich ein Fahrticket kaufen, richtig?
Ich wäre sehr dankbar für Infos!
Hallo Lina,
wir fliegen für 3 Tage nach Rom - lohnt sich der Pass Roma zu
dieser Zeit überhaupt
Was genau heißt Weihnachten und 3 Tage? Der 25. ist wohl der zentrale Feiertag, an dem das meiste zu ist und man auch mit Essen gehen gucken muss, weil die Italiener selbst essen gehen.
Laut Internet liegt unser Hotel im Vatikanstadt (oder ziemlich
in der Nähe) - können wir dort auch mit dem Pass fahren?
Im Vatikanstaat selber gibt es keinen ÖPNV. Rund herum ist aber Rom und da gilt der Pass natürlich auch 
Vom und zum Flughafen Ciampino müssen wir uns zusätzlich ein
Fahrticket kaufen, richtig?
Jein. Ciampino liegt außerhalb von Rom. Bis zur Grenze ist dann ein Ticket erforderlich, das nach Erinnerung knapp krumm über 1 Euro p.P. liegt.
Ob sich das jetzt mit dem Pass lohnt, hängt davon ab, was konkret ihr gucken wollt und ob das angeknabberte 3 Tage sind oder 3 volle Tage + An- / Abfahrt. Wenn es inkl. Anreise 3 Tage sind, würde ich aus dem Bauch raus sagen, dass es sich fast nicht lohnt - angesichts des 25.
Was noch eine Rolle spielt für ggf. eine Mehrtagskarte ÖPNV: Wenn euer Hotel auf der von Rom abgewandten Seite vom Vatikan so liegt, dass ihr die U-Bahn als Anfahrt braucht, dann würde ich eine Mehrtagskarte, die im Romapass enthalten ist, aber auch separat ohne die Eintritte erworben werden kann, empfehlen. Grund: in Rom kostet die U-Bahn extra. Braucht man also zur Anfahrt U-Bahn und Bus, dann muss man zwei mal zahlen. Das ist zwar nicht teuer (je 1 Euro), läppert sich aber, wenn man auf die U-Bahn als Zubringer angewiesen ist.
LG Petra
Hallo Petra,
danke für die schnelle Antwort.
Also, wir fliegen vom 25.-27.12. (inkl. An- und Abreise),
und wollen uns halt die bekanntesten Sehenswürdigkeiten ansehen,
z.B. Colloseum, die Engelsburg, Vatikan…
Es gibt doch sicher auch ein „normales“ 3-Tages-Ticket, oder?
Weiß vielleicht jemand wie viel das kostet?
Finde leider nichts dazu im Internet - dann könnte ich ja schauen, wie viel die Eintritte seperat kosten würden.
Danke!
Ach so: Das Hotel befindet sich in der Nähe der Piazza Navona
und sollte, denke ich, mit dem Bus erreichbar sein.