Lohnt sich der Wechsel in PKV langfristig

Hallo,
hab mir gerade ein Angebot über eine private Krankenversicherung machen lassen. Zur Zeit bin ich als Selbständiger freiwillig in der gesetzlichen KV. Ich könnte monatlich ca. 100,DM sparen.
Eintrittsalter 41
Von früher hab ich noch in Erinnerung, dass die Beiträge im Alter horrend steigen. Ist das heute mit der 10% igen Altersrückstellung immer noch so?

hab mir gerade ein Angebot über eine private
Krankenversicherung machen lassen. Zur Zeit bin ich als
Selbständiger freiwillig in der gesetzlichen KV. Ich könnte
monatlich ca. 100,DM sparen.
Eintrittsalter 41
Von früher hab ich noch in Erinnerung, dass die Beiträge im
Alter horrend steigen. Ist das heute mit der 10% igen
Altersrückstellung immer noch so?

Hallo Jörg,

bin zwar kein Versicherungsspezi und vielleicht wird Dir Raimund noch etwas zum Thema sagen.

Deine Frage ist so allgemein nicht zu beantworten, denn es hängt von Deinem familiären Umfeld ab (Ehefrau, Kinder), von Deinem Gesundheitszustand und von Deiner Bereitschaft, Kleinkram per Selbstbeteiligung selbst zu bezahlen. Vollkaskomentalität führt zu hohen Beiträgen.

Vor im Alter steigenden Beiträgen mußt Du m. W. keine Sorge haben.

Gruß
Wolfgang

und hier ist der Raimund schon!!

Hallo,
hab mir gerade ein Angebot über eine private
Krankenversicherung machen lassen. Zur Zeit bin ich als
Selbständiger freiwillig in der gesetzlichen KV. Ich könnte
monatlich ca. 100,DM sparen.

etwas wenig Einsparung!
Ich habe mal schnell mein Vergleichsprogramm befragt:
Voreinstellung: 41 Jahre, mehrbettzimmer, 100,- DM täglich ab dem 43. Tag. also in etwa so abgesichert, wie die Kasse es anbietet.
Ergebnis: ab ca. 400,- DM Gesamtbeitrag ist eine KV möglich. Einsparung: etwa 600,- DM
nehmen wir jetzt böses an: die PKV würde entgegen dem, wie es bisher war (nicht so heftige Anpasungen) etwa 2% höhere Anpassungen haben, als die Kasse: wie lange braucht die PKV, bis sie diesen Unterschied eingeholt hat? Bedenke auch, dass die Kasse in der Zeit ja auch noch zulegt! Dazu kommt, dass die Kasse keine Altersrückstellungen macht und Dich fragt, was Du für Einkommen hast (im Alter auch). Nehmen wir an, Du hast ein Einkommen (Verpachtung Deines Betriebes, Zinsen aus Kapitalanlagen, Rentenversicherungen, Mieteinnahmen…) von 5.000,- DM. Dann rechne davon den %-Satz (ohne Tagegeld) + 1,7% Pflegepflicht. Ergebnis: Du zahlst im Alter ca. 1000,- DM Beitrag in die Kasse (Stand 2002).
Bei den Privaten werden 2 Altersrückstellung getätigt. Beide zusammen gewährleisten eine Nivelierung der Beiträge ab 65 und eine Senkung ab 80. Geh von meinem Beitrag aus (ich habe natürlich einen 2-Bett-Tarif): ich zahle knapp 600,- DM (mit 60!). dieser Tarif hat jetzt im 3. Jahr keine Beitragsanpassungen gehabt. Ich vermute mal, 2003 kommt eine.

Eintrittsalter 41
Von früher hab ich noch in Erinnerung, dass die Beiträge im
Alter horrend steigen. Ist das heute mit der 10% igen
Altersrückstellung immer noch so?

Siehe oben!
Für Dich gibt es nichts besseres, als in die Private zu gehen. Die Kinderzeit hast Du hinter Dir (oder willst Du Dir noch einen Stall voll Kinder zulegen?). Die Frau wird ebenfalls arbeiten (also selbst versichert sein).
dieser oben erwähnte Beitrag ist natürlich nicht der absolute Topp-Tarif, doch immerhin um Längen besser als die Kasse es bietet. Für ein paar mark mehr gibt´s auch mehr Leistung: so wie Du auch dem Kunden eine Grundleistung bieten kannst und wenn er mehr haben will, muss er halt mehr hinlegen.
Grüße
Raimund

Hallo,

das was Raimund sagt, stimmt schon, wenn auch Deine
Einkommensverhältnisse im Alter so sind, dass sie
zum Beitrag passen, d.h. den Beitrag bei der PKV zahlst
Du auch dann in dieser Höhe wenn Du (was hoffentlich nicht
eintritt) nur 1000 EURO hättest.
Bei der gesetzlichen Kasse zahlst Du nur nach Deinem Enkommen.

Dir einen Rat zu geben ist schwierig

Gruss

Günter

Hallo Raimund,

Voreinstellung: 41 Jahre, mehrbettzimmer, 100,- DM täglich ab
dem 43. Tag. also in etwa so abgesichert, wie die Kasse es
anbietet.
Ergebnis: ab ca. 400,- DM Gesamtbeitrag ist eine KV möglich.
Einsparung: etwa 600,- DM

Das bedeutet Höchstbeitrag GKV. Richtig? Bei Höchstbeitrag sicherst du aber ein Brutto von 6525 DM ab…
Netto werden das wahrscheinlich (-30%) 4567,50 DM sein…
90% davon = 4110,75 DM
dass auf Tage aufgeteilt: = 137 DM am Tag im Monat… :smile:

es wird sich nicht heftig auf den Beitrag auswirken, aber er hätte dann dort, in der GKV, mehr versichert. :smile:
Oder du rechnest es runter 3000 dM netto-KTG = 3333,33 DM Netto-Verdienst = ca. 4760 DM Bruttogehalt.

Es gibt bei Selbständigen aber auch die Möglichkeit eines erhöhten KT-Anspruches… kostet dann aber auch einen Extrapreis… nur ich empfinde ab 43. Tag für einen Selbständigen auch reichlich spät. :smile: Daher würde ich ihm selbst bei GKV einen 21. Tag empfehlen.

3 Wochen ist für KTG eine gute Zeit… mehr sollte es nicht sein, weniger muss es nicht sein… meine Ansicht…

Dennoch wäre doe GKV wahrscheinlich bessere Variante, zumal die 9/10-Regelung ( 9/10 der 2. Arbeitshälfte Pflichtversichertes Mitglied in einer GKV) immer noch von immenser BEdeutung ist.

Ansonsten Zustimmung :smile:

Gruß MArco

offtopic: Für dein Alter hast du dich aber gut gehalten :smile:

hallo Marco

Voreinstellung: 41 Jahre, mehrbettzimmer, 100,- DM täglich ab
dem 43. Tag. also in etwa so abgesichert, wie die Kasse es
anbietet.
Ergebnis: ab ca. 400,- DM Gesamtbeitrag ist eine KV möglich.
Einsparung: etwa 600,- DM

Das bedeutet Höchstbeitrag GKV. Richtig? Bei Höchstbeitrag
sicherst du aber ein Brutto von 6525 DM ab…
Netto werden das wahrscheinlich (-30%) 4567,50 DM sein…
90% davon = 4110,75 DM

Na, die Praxis zeigt 80%.

dass auf Tage aufgeteilt: = 137 DM am Tag im Monat… :smile:

Die meisten Selbständigen sichern nur 100,- DM ab. Einfach, weil sie sparen wollen.

es wird sich nicht heftig auf den Beitrag auswirken, aber er
hätte dann dort, in der GKV, mehr versichert. :smile:
Oder du rechnest es runter 3000 dM netto-KTG = 3333,33 DM
Netto-Verdienst = ca. 4760 DM Bruttogehalt.

Es gibt bei Selbständigen aber auch die Möglichkeit eines
erhöhten KT-Anspruches… kostet dann aber auch einen
Extrapreis… nur ich empfinde ab 43. Tag für einen
Selbständigen auch reichlich spät. :smile: Daher würde ich ihm
selbst bei GKV einen 21. Tag empfehlen.

Das bietet nicht jede GKV an… die wenigsten. Die meisten bieten ab dem 43. Tag: auch für Selbständige.

3 Wochen ist für KTG eine gute Zeit… mehr sollte es nicht
sein, weniger muss es nicht sein… meine Ansicht…

Das erhöht den Beitrag der Privaten nicht wesentlich. Dann geht es halt ab 550,- dM los. hat er also „nur“ knapp 500,- DM eingespart. Das ändert aber nichts an der Sache im ganzen: enorme Einsparung, bessere Absicherung (allein das Tagegeld wird bei den Privaten länger und besser bezahlt), niedrigere Altersbeiträge, …

Dennoch wäre die GKV wahrscheinlich bessere Variante, zumal
die 9/10-Regelung ( 9/10 der 2. Arbeitshälfte
Pflichtversichertes Mitglied in einer GKV) immer noch von
immenser Bedeutung ist.

Dann rechne doch mal die Regel durch. Bitte auch im Alter.
da sieht die GKV ganz schlecht aus. GGar nicht berücksichtigt ist die weitaus bessere Leistung der Privaten.

Ansonsten Zustimmung :smile:

Gruß MArco

offtopic: Für dein Alter hast du dich aber gut gehalten :smile:

Danke! Ich dachte, du wüsstest mit was für einem „alten Knacker“ Du zur Tagung gehst.

Danke für die Tipps und Erklärungen.
Ihr habt mich in meiner Ahnung bestätigt, dass ein Wechsel in die PKV sinnvoll ist.

*meinenFehleranzeig* :smile:
Hallo Raimund,

es unterlief mir ein Fehler… war in Gedanken woanders :smile:

Meinte natürlich „PKV ist die wahrscheinlich günstigere Variante“ :smile:

Sorry…

Gruß
Marco

Hi, was Raimund vorschlägt, ist ne gute Sache an sich, was die horrende Beiträge im Alter betrifft, ist hier im Gesundheitsreformgesetz 2000 n Riegel vorgeschoben, durch Kapitalrückstellungen bei der PKV ( auch gleich vom Gesetzgeber mitgeregelt) werden die Beiträge auch im Alter niedrig gehalten, ab 2000 ist die PKV wesentlich attracktiver geworden.
Tschüß