Lohnt sich die Anschaffung eines Pizzasteins?

Hallo! :slight_smile:

Ich würde die gute Pizza wie beim Italiener nur allzu gerne auch selber herstellen können.
Das Problem ist dabei natürlich der fehlende Steinofen…

Im Internet bin ich jetzt auf diese Pizzasteine für den Backofen gestoßen. Die Hersteller versprechen, dass der Teig der Pizza dadurch genau so locker, knusprig und luftig wird, wie der aus der Pizzeria!
Ich bin da jedoch etwas skeptisch, weil es im Endeffekt ja nur eine einfache Steinplatte ist und die Temperatur im Ofen sich dadurch nicht allgemein erhöht. Oder liege ich da falsch?

Wäre toll wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, der so einen Backstein schon einmal ausprobiert hat! Wäre auch um Produktempfehlungen sehr froh!

Liebe Grüße,
Laura

Hallo,

dein Ofen zeigt natürlich weiterhin bspw. 250 °C an.

Der Stein nimmt allerdings die Wärmeenergie auf, erwärmt sich und gibt somit auch konstant Energie wieder ab. Die Pizza bekommt daher die Wärme aus der Luft plus die Wärme aus dem Stein. Das macht den Unterschied.

Ich selbst habe schon mit Pizzasteinen gebacken (Ofen und Grill) und finde sie durchaus nützlich. Ich würde aber keine bestimmte Marke bevorzugen.

Gruß,
Steve

Moin,

meiner Vermutung nach ist das „Problem“ eher die viel zu niedrige Temperatur von Haushaltsbacköfen. Wikipedia sagt, es sollten 400°…500°C sein, zuhause hat mal ja gerade mal die Hälfte! Musste wohl doch weiterhin zum Italiener gehen :wink:

VG
J~

Pizza Stein probiert und für untauglich gehalten, die lange aufheizzeit die der Stein benötigt ist reinste energieverschwendung.

Wir haben seit Jahren einen im Einsatz, und den würde ich nie wieder her geben. Nicht nur zum Pizza backen, sondern auch für Brote, Brötchen, …

Es muss ein unglasierter Stein sein, und natürlich ist die Aufheizzeit nicht zu unterschätzen. Für nur eine TK-Pizza übertrieben, aber wenn ich Leute zu selbst gemachter Pizza oder Flammkuchen einlade, oder Brot backe, dann kommt er zum Einsatz, und sorgt für ein deutlich besseres Backergebnis. Allerdings hat mein Ofen auch offizielle 250°, die tatsächlich gemessen noch etwas mehr sind. Noch höhere Temperaturen wären durchaus wünschenswert (hatte schon mit Profiöfen zu tun), aber der Steinofen im Garten steht noch auf der Liste.

Hallo Laura,

ja, meiner Meinung nach lohnt sich ein Pizzastein in einem handelsüblichen Küchenherd. Zwar erhöhst du dadurch nicht die Temperatur (wie auch?), aber der unglasierte Stein bringt zum einen die Temperatur direkt auf den Pizzaboden und zum anderen absorbiert er Feuchtigkeit aus dem Pizzaboden.

Ein Pizzastein kostet nicht die Welt. Probiers einfach aus!

Ich habe auch mit einem Pizzastein angefangen. Danach kam der Holzbackofen im Garten - die Pizza daraus ist einfach unvergleichbar! Und etwas später kam dann für „die schnelle Pizza zwischendurch“ der Pizza-E-Backofen… :wink:

Grüßle,
Tinchen

Hallo,
machen gelegentlich auch Pizza selber… inzwischen auch mit Stein. Wir finden diesen sehr gut! Der Boden wird einfach besser (knuspriger) und der Belag bleibt knackiger… weil die Pizza nicht so lange im Ofen ist.

Aber der Ofen sollte auch Temperatur liefern können. Die meisten E.Öfen haben ca. max 250°C… unser neuer kommt auf 300°. Ist auch noch mal ein Plus… kommt aber immer noch nicht an den Pizza-Steinofen :wink:

deswegen mache ich gleich „Backen auf Vorrat“, wenn ich den schon anheize

Brot, Brötchen, Flammkuchen und eben Pizza für den Tiefkühlschrank

Hallo,

der Stein gibt die Hitze anderst ab. Aber es fehlt schlicht und ergreifend der Rauch des Holzes beim backen…

Viele Grüße

Cumbiero

Wir haben auch seit Jahren einen Pizzastein und der ist wirklich goldwert! Wir haben einen von Weber, war nicht ganz günstig aber das lohnt sich auf alle Fälle :slight_smile: Der Boden wird viel Knuspriger und allgemein schmeckt die Pizza wirklich viel besser als auf dem Blech! :slight_smile:
Übrigends macht sich der Pizzastein auch auf dem Grill ganz gut!
Lg Romina

Habe in einen Grill investiert und auf Anraten eines Kollegen - Exbäcker - noch einen Pizzastein gekauft. Es war mit die beste Entscheidung in meinem Leben. Der Grill schafft seine 330 Grad und das reicht, um auf dem Pizzastein phantastische Pizzen zu fabrizieren. Am besten ist es, wenn man den Teig selber macht statt TK Ware zu nehmen.