Lohnt sich die BOS noch?

Hi!
Vielleicht gab es dieses Thema schon öfter! Dann tut es mir leid!
Ich habe eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelkaufmann und eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerwirtschaft! Noten passen um auf die BOS zu gehen. Da ich wahrscheinlich wieder nicht übernommen werde, stelle ich mir folgende Fragen!

1. Frage: Lohnt sich die BOS heutzutage noch?

2. Frage: Kann ich alles studieren, wenn ich die BOS mit allg. ABI bestehe?

3. Frage: Bin ich zu alt für die Schule? Werde 24 im Juli!

Vielen Dank für die Antworten im vorraus!
CU Marco

1. Frage: Kann ich alles studieren, wenn ich die BOS mit allg.
    ABI bestehe?
  2. Frage: Bin ich zu alt für die Schule? Werde 24 im Juli!
    Vielen Dank für die Antworten im vorraus!
    CU Marco

Hi Marco,
ich war 27 auf der BOS. Wenn du BAFöG bekommst, lohnt sich das schon.
Viel Erfolg
Spencer

Hallo Marco

1. Frage: Lohnt sich die BOS heutzutage noch?

Ob sich das für dich lohnt muss du selber wissen, du bekommst mit der BOS zuerst mal „nur“ das fachgebundene oder allgemeine Abitur.Damit es sich lohnt musst du studieren. Das heißt mit BOS min. 6 Jahre nicht wirklich richtig Geld verdienen.

Ich habe nach meiner Lehre die BOS angefangen und habe sie nach einem halben Jahr abgebrochen weil mir das mit den 6 Jahren erst da so richtig klar wurde. Dann habe ich gearbeitet meinen Techniker gemacht und bin jetzt da angekommen wo ich mit einem Ingenieurstudium auch wäre, nur hab ich bis dahin Geld verdient. Für mich war das die richtige Entscheidung.
Eine Freundin von mir hat auch zwei Lehren gemacht und dann BOS und anschließend Argrarwissenschaften studiert. Sie hat sich mit Nebenjobs über Wasser gehalten und die Berufsaussichten mit diesem Studium sind im Moment nicht so rosig ABER sie ist glücklich und happy und würde es jederzeit wieder machen weil sie jetzt das machen kann was sie immer wollte. Für sie hat es sich also gelohnt.

Es gibt also kein richtig oder falsch.

1. Frage: Kann ich alles studieren, wenn ich die BOS mit allg.
    ABI bestehe?

Zu meiner Zeit musste man da noch einen Zusatzkurs belegen, dann hatte man die allgemeine Hochschulreife und durfte alles studieren.

1. Frage: Bin ich zu alt für die Schule? Werde 24 im Juli!

nö, bei mir war ein 30jähriger Familienvater in der Klasse

Hoffe das hilft dir was

Gruß

Andi