Lohnt sich die Reparatur eines 400 l Boilers ?

Hallo
Habe einen 400 Liter Elektroboiler im Keller mit 3 kw. Der ist 6 Jahre alt. Der Versorgt EG und 1OG mit Warmwasser. Im Winter wenn die Gasheizung läuft kann man den auch irgendwie umschalten das der Brenner der Gasheizung das Wasser mit aufkocht.
Das Problem: Der Fi-Schalter war bei meiner Stromuhr zwar drauf- aber nicht verbunden. Lebensgefährlich. Wenn man den Fi den reinmacht und diesen großen Boiler einschaltet- dann haut es den FI raus. Der Nachbar meint: Boiler defekt: Heizstäbe oder Erdung oder sonst was.
Meine Frage: Lohnt sich die Reperatur. Oder soll ich gleich einen neuen Kaufen. Ich hätte auch die alternative im Badezimmer einen kleineren an die Wand zu kaufen um sich zu duschen. Elektriker fragen ist zwar logisch- aber die langen bei uns ganz heftig hin.
Ich überlege:
Reparieren lassen
Neuen kaufen
Oder einen kleineren oben kaufen und den unten ausgeschaltet lassen
Oder in myhammer reinsetzen

Gibt es eine möglichkeit das eine Hausrat oder Haftpflicht für die Kosten einspringt.

Sollte es sich um einen Haushalt handeln,sind 400 Liter Wasser zu bevorraten sehr teuer.Dabei ist egal ob das Wasser elektrisch oder mit einem anderen Heizsystem aufgeheizt wird.Ein Durchlauferhitzer oder ein 80 Liter Speicher wäre da wirtschaftlich günstiger.