Lohnt sich diese Ausbildung?

Hallo miteinander,

ich will nun bald eine Ausbildung anfangen, hab mir auch schon viele Stellen angeschaut. z.B.:
○Krankenschwester
○Technische Zeichnerin
○Bauzeichnerin
○Kauffrau im Groß- & Einzelhandel
○Kauffrau Spedition & Logistikdienstleisung
○Rechtsanwaltsfachangestellte

das sind im Prinzip die Berufe die mir zusagen, nur gibt es da ein Problem und zwar:
Ich kenne niemanden der diese ausübt oder weiß wie es dort wirklich zugeht und mir konkrete Informationen nennen könnte z.B.: Monatseinkommen, Weiterbildungsmöglichkeiten, Arbeitszeiten, muss man (um den Ausbildungsplatz zu bekommen) irgendwelche Aufnahmeprüfungen ablegen? usw.

Vielleicht könnt ihr mir ja irgendwie helfen, vielleicht übt ja einer von euch einen dieser Berufe aus, bzw. kennt jemanden und könnte mir über seinen Job berichten?

Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen!

Grüße an alle! :heart:

Hallo,
würde eigene Erfahrungen machen, etwa durch Praktika in den Ferien. Dabei kannst deine Fragen loswerden und was ganz wichtig ist, dich für eine Lehrstelle empfehlen. Die kennen dich dann, und wenn du gut bist, wird das auch klappen. Erzählen lassen kann man sich viel, frag beim Berufsberater der Arbeitsagentur nach. Die haben Broschüren mit den berufsbildern. Und: Es gibt das Internet.
Und: Frag bei Unternehmen nach, die die berufe ausbilden, frage nach, ob du mit Azubis reden kannst, frag die. Ich würde aber Praktikum machen, das signalisiert Interesse.
Viel Erfolg.

hallo nadja,

ich würde dir von allen den beruf der techn. zeichnerin empfehlen. da hast du gute verdienstmöglichkeiten, aufstiegschancen, und je nach firma geregelte arbeitszeiten…

wenn du mehr infos haben möchtest, schreib mich mal bitte über meine richtige emailadresse an:
[email protected]
dann helfe ich dir gerne weiter…

gruß, ayhan

Hallo,

tut mir leid, ich arbeite in keinem dieser Berufe.

Folgende Möglichkeiten sehe ich um an nähere Infos zu kommen:

  • bei Freunden, Nachbarn und Verwandten streuen, dass man einen Ausbildungsplatz sucht, insbesondere in diesen Berufen. Vermutlich gibt es dann unter deren Freunden, Nachbarn und Verwandten einige, die passende Berufe haben

  • Jobmessen, wo verschiedene Firmen ihre Ausbildungsplätze vorstellen.

http://www.aubi-plus.de/berufsbildungsmessen/suchmas…

  • ggf. nach Schnuppertagen bzw. Kurzpraktika fragen (z.B. in den Ferien)

  • Infos zu verschiedenen Berufen:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp

http://www.aubi-plus.de/berufsbilder/

http://www.beroobi.de/

  • ggf. ist ein Kontakt mit der Berufsschule der betreffenden Berufe sinnvoll: dort gibt es die Azubis und teilweise Tage der offenen Tür

Für dieses Jahr haben die meisten größeren Unternehmen das Einstellungsverfahren bereits beendet. Die kleineren Firmen suchen z.T. noch. Bei großen Firmen sollte man sich ein Jahr vor Ausbildungsbeginn bewerben.

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Hallo,

was Arbeitszeiten und Voraussetzungen der verschiedenen Berufe angeht, kannst Du beim Arbeitsamt
erfragen.
Für Gehaltsfragen kannst Du ja mal bei den Gewerkschaften in den Tarifverträgen nachschauen.

Viel Glück

Tut mir Leid, da kann ich Dir nicht helfen. :frowning:

Viel Erfolg, Heike

Sorry, hier kann ich nicht weiterhelfen.
Alles Gute

Hallo Nadja,

grundsätzlich kann ich dir das Ausbildungscenter im Arbeitsamt empfehlen.

ich kann dir nur Kaufmann im Einzelhandel näher beschreiben.

  • Monatseinkommen: nach der Ausbildung so ca. 1700-2000 € Brutto. Hängt aber auch von der Branche ab.

  • Arbeitszeiten: vermutlich wirst du je nach Branche und Arbeitsplatz (Es ist auch ein Bürojob mit dieser Ausbildung möglich) auch am Samstag und je nach Bundesland auch bis spät abends.

  • Weiterbildungsmöglichkeiten: z.B Handelsfachwirt, Betriebswirt

  • besondere Aufnahmeprüfungen: ist mir grundsätzlich nicht bekannt. Machmal macht man einen Einstellungstest. Dieser hat aber wenig nur mit diesem Beruf zu tun und ist eher allgemein vom Betrieb abhängig.

Grundsätzlich solltest du dir nochmal genau die Jobbeschreibung ansehen. Kein Beruf ist für die Ewigkeit und du hast auch immer noch die Probezeit. Diese Berufe sind doch recht unterschiedlich.
Du solltest dir gedanken machen was am ehersten zu dir und deinen Zukunftsplänen passt. Dann wirst du deinen Weg schon gehen.

Grüße

Sebastian

Wenn ich alles beantworten müßte…wären das geschlagene zwei - drei Stunden.
Vielleicht haben Sie die Zeit zu Ihrer zuständigen IHK zu gehen ??!!
Alles Gute.

Hallo Nadja,

leider kann ich Dir zu den einzelnen Berufen nichts genaues sagen. Aber ich denke, dass Dir sicher jemand anderes aus diesem Netzwerk eine vernünftige Antwort gegeben hat.

Ich finde es jedenfalls sehr gut, dass Du Dir die Wahl Deines Berufes nicht einfach machst - schließlich ist das tatsächlich eine wichtige und ziemlich lang auswirkende Entscheidung.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Michael

Ich würde dir zu Krankenschwester raten.Meine Schwester begint nun eine Ausbildung und meine Cousine arbeitet schon länger als solche.Sie hat in Köln im Uni Klinikum gearbeitet (halbtags) und etwas mehr als 1000 euro bekommen!Aber die Arbeitszeiten sind natürlich gewöhnungsbedürftig.Natürlich schichten.Und so wie ich deine Auswahl hier lese geht es dir mehr darum einfach nur irgenteine Arbeit zubekommen, dann solltest du das wirklich lassen.Ich denke man muss diesen Beruf lieben um eine halbwegs gescheite KS zu sein!

Ich rate dir einfach mal ein paar Praktikas in allen Berufsfeldern zu machen!Dann kannst du selber rausfinden was dir legt!

Du hast anscheinend Internet? Dort kann man so ziemlich alles erfahren. Aufnahmeprüfungen sind meistens Einstellungstests. Wenn ich mir deine Anfrage so anschaue weisst du anscheinend noch nicht so recht was du werden willst.

Ich kann dir nur eins raten: Gib unter http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp deinen Beruf ein und du erhälst eine Menge an Infos. ZB. Tätigkeitsprofile, wie die Ausbildung aussehen würde, was für Kompetenzen du brauchst und auch Stelenangebote findest du hier. Ich habe damals meinen Praktikumsplatz als Veranstaltungskauffrau hier gefunden und hab im gleichen Unternehmen dann eine Ausbildung gemacht. Kannst dir also sicher sein, dass dieser Weg (wenn du ihn einschlägst) der richtige ist für eine Suche.

viel weiss ich da auch nicht. Am besten ein Praktikum Absolvieren. Schreibe mal einige nachteile zu den berufen auf die ich kenne:
○Krankenschwester

  • schlechte Arbeitszeiten/ Nachtschicht
    ○Technische Zeichnerin
    Viel am PC
    ○Bauzeichnerin
    ○Kauffrau im Groß- & Einzelhandel
    ○Kauffrau Spedition & Logistikdienstleisung
    ○Rechtsanwaltsfachangestellte
  • Wird auch viel auf das Äußere erscheinen wert gelegt