Lohnt sich dieses Buch Objektiver Idealismus und Voluntarismus in der Metaphysik Schellings und

Hallo,

hat jmd dieses Buch gelesen. Ist ziemlich teuer . Hab ein paar Seiten gelesen und fand es ganz gut . Kann mir jmd etwas dazu sagen …

Viele Grüße

Quackie

Hallo,

der Autor Robert J. Berg ist mir zwar nicht bekannt. Mit dem objektiven Idealismus bin ich gut vertraut, und in dem Kontext ist er mir jedenfalls nicht begegnet. Aber der Klappentext (bei Amazon) läßt ahnen, daß es sich um einen gewagten, meiner Einschätzung nach sogar heiklen Rundumschlag handelt.

Schopenhauers irrationalistische Variante des subjektiven Idealismus (Fichte, als einziger Vertreter) im objektiven Idealismus (Platon; Hegel, Schelling. Bei Hegel auch als absoluter Idealismus bezeichnet) unterzubringen, ist jedenfalls eine steile These, wo sich letzterer doch deutlich gegen den Ersteren abgrenzt. Siehe dazu Hegel: „Differenz des Fichteschen und Schellingschen Systems der Philosophie“, Jena, 1801. Eine „rationalitätskritische Wende“ (Klappentext) bei Schelling zu finden, scheint mir z.B. ohne erhebliche kognitive Verknotung kaum möglich.

Es kommt also darauf an, mit was für einer Art von Interesse und mit welchen philosophiehistorischen Voraussetzungen du dich an dieses Buch heranmachen möchtest. Vielleicht besser, du holst dir vorab erstmal das Buch aus einer Uni-Bibliothek deiner Wahl?

Gruß
Metapher