Ich hab zur Zeit eine Dolby-Prologic-Decoder nach AC3.
Lohnt es sich einen Dolby-Digital-Receiver zuzulegen, der auch DTS decodieren kann?
Falls ja: Welche Geräte sind hier zu empfehlen. Ich hatte sonst mit einem Sony-Gerät geliebäugelt.
Lohnt es sich einen Dolby-Digital-Receiver zuzulegen, der auch DTS decodieren kann?
Falls ja: Welche Geräte sind hier zu empfehlen. Ich hatte sonst mit einem Sony-Gerät geliebäugelt.
Hi!
Was heißt das? Sorry, aber da sind gleich zwei Fehler drin!!! 
1.) was meinst Du mit _nach_ ???
2.) ProLogic und AC3 haben nichts miteinander zu tun!
AC3 ist ein Audiokompressionsverfahren (wie zB Ogg, Mp3…) welches bei Dolby Digital eingesetzt wird. Dolby Digital ist ein diskrets 5.1-Kanal-System. ProLogic ist ein Matriziertes - Surround System (d.h. 4 Kanäle werden in zwei Kanälen „Stereokompatibel“ codiert!!!)
Es gibt natürlich zweikanalige AC3-Tonspuren, derren Audio-Material Dolby ProLogic-codiert ist.

Lohnt es sich einen Dolby-Digital-Receiver zuzulegen, der auch
DTS decodieren kann?
Aua:smile: Nein nicht deine Schuld. Ich finde nur das „Synonym“ Dolby Digital Receiver für einen Surroundverstärker übel… Aber ich habe die HiFi-Industrie nie verstanden 
DTS ist ein eigenständiges System, was mit Dolby Digital (DD) NIX zu tun hat. DTS (die Kino-Version ist im übrigen eine völlig andere als die DVD-Version - im Gegensatz zu Dolby Digital, da ist beides das Gleiche, wenn man mal von den Kompressionsraten… absieht) hat eine höhere Bitrate, und man sagt Ihm den besseren Klang nach, ich denke nicht zu unrecht.
Allerdings gibt es relativ wenige DTS-Titel. Und ob der Qualitätsunterschied so enorm sein wird… ist die Frage (ich habe daheim „nur“ DD). Eine neue Mix-Version wird die DTS-Option NICHT bieten, da IDR die gleichen Masters genommen werden.
Falls ja: Welche Geräte sind hier zu empfehlen. Ich hatte
sonst mit einem Sony-Gerät geliebäugelt.
Yamaha!
Liebe Grüße
Florian
Hallo Florian,
die Unterschiede zwischen DD und DTS sind hörbar, und die meisten Digitalreceiver decodieren beides.
Ob der Klangunterschied einen Neukauf rechtfertigt, kannst nur du selbst beurteilen.
Geh mal zum Fachhaendler deines Vertrauens und hör dir´s an.
Yamaha Receiver sind gewiss nicht schlecht. Hör dir auf jeden Fall noch andere Fabrikate an.
Tip: Denon (Top Ausstattung, guter Klang, preiswert), Marantz (Top Klang, alle Decoder, 7.1) Harman Kardon (guter Klang, Design gewöhungsbedürftig).
Habe selbst nach vielen Hörsitzungen den Marantz SR 9300 gekauft und bin sehr zufrieden.
Schreib mir einfach eine Email für mehr Info.
Gruss
Bernhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Falsche Anrede, meinte Enno, sorry Florian!
siehe oben