Monitor und PC habe ich erstmal durch das mitgelieferte
VGA-Kabel angeschlossen.
Also im Grunde ist die Frage eher VGA auf DVI ??? Weil HDMI Vorteile hättest du nicht da du ja von DVI auf HDMI überbrückst. Das würde in deinem Fall nur dazu führen, dass eine Wiedergabe via digitaler Schnittstelle überhaupt möglich ist.
DVI = bessere Bildqualität als VGA ?
Ja, VGA ist eine analogische Schnittstelle, DVI eine analoge und digitale. Das bedeutet, dass die digitalen Bildsignale der Grafikkarte nicht erst in ein analoges Signal umgewandelt werden müssen, was wiederum eine bessere Bildqualität erzielt.
Hi, DVI und HDMI ist quasi derselbe - nämlich ein Anschluss zur digitalen Übertragung von Bildinhalten (HDMI kann noch zusätzlich Ton übertragen).
Am meiner Grafikkarte habe ich neben VGA noch einen
DVI-Anschluss.
Wenn du also an der Grafikkarte einen Digitalausgang hast, ist es natürlch auf jeden Fall von Vorteil für die Bildqualität, diesen zu nutzen.
Wie ich gesehen habe, gibt es entprechende Adapter von DVI auf
HDMI.
Du könntest auch ganz normal auf den DVI-Eingang deines Monitors gehen (wenn der einen hat) und musst dann nicht extra einen HDMI-Adapter kaufen. Digital ist digital.
Ich nutze den PC neben Office auch für kleine Bildbearbeitung
meiner Fotos und manchmal zum Fernsehen (ist unser 2.
Ausweichfernseher).
Die Frage ist, wie gut die A/D-Wandlung deiner Grafikkarte und deines Monitors ist und welche Bildauflösung du nutzt. Bei höherer Bildauflösung bietet ein digitaler Anschluss meist eine bessere Bildqualität, weil die Wandlung das Signals von digital zu analog und wieder zurück entfällt.
Monitor und PC habe ich erstmal durch das mitgelieferte
VGA-Kabel angeschlossen.
Würde sich die Bildqualität durch den Anschluss des
HDMI-Kabels mit DVI-Adater deutlich verbessern oder lohnt es
sich für meinen Einsatzgebiet nicht?
Kommt drauf an, wie gut die Qualität jetzt ist. Wenn du über das VGA-Kabel Probleme mit der Bildschärfe oder Kontrast/ Gamma (Bild zu matt oder zu grell, Farbtöne gehen verloren…) hast, könnte das durch DVI schon deutlich besser werden.
Aber denk auch dran, das du wohl nicht gerade den Top-Monitor hast und der DVI-Anschluss keine prinzipiellen Schwächen des Gerätes (Panel, Beleuchtung) kompensieren kann. Wenn dir die Bildqualität so wie sie ist ausreicht, würd ichs beim VGA-Kabel belassen.